Scrum im Unterricht - Eine Methode zum agilen Arbeiten

Scrum Agilität fächerübergreifend
In dieser Community können wir uns zu allen Fragen rund um Scrum im Unterricht austauschen:

  • Welche Möglichkeiten siehst du in Scrum du für deinen Unterricht?
  • Wie kam die Anwendung bei deinen Schüler*innen an?
  • Wo bist du vielleicht auf Hürden gestoßen?
  • Welche Ideen hast du für künftige Scrum-Projekte?

Sehr gerne können wir hier auch selbst erstellte Materialien diskutieren und teilen!
Loading...
SF
Lieber Tom, Danke für die interessanten Einblicke. Ich werde versuchen es öfter in meinen Physikunterricht einzubauen ;)
Moin Simon, da würde ich mich (und die community) sehr freuen, wenn du einen schriftlichen Einblick ermöglichen würdest (hier, im Twitterlehrerzimmer #twlz oder im Lehrerzimmer im Fediverse auf Mastadon #fedilz). Besonders fachspezifische Praxisbeispiele sind immer sehr gesucht. Viel Erfolg - lass von dir hören! 
CM
Hallo, ich untersuche in meiner Masterarbeit (Master eEducation) den Einlsatz von scrumbsierten Lernangeboten im Unterricht und würde mich über Lehrkräfte freuen, die bereit sind Ihre Erfahrungen in einem kurzen Interview zu teilen. Bei Interesse würde ich mich über eine kurze Mail freuen claudiamaria.martinscavaco@studium.fernuni-hagen.de
Hallo Kollegin, hast du deine Frage auch auf Social Media gerstellt? Sonst könnte ich es da auch teilen (X/Bluesky)? Und hier auch an Alle, die es lesen 👉 mitmachen! 
BG
Ich bin Informatiklehrerin und möchte meine Softwareprojekte mit Scrum umsetzen (davor Design Thinking) und wählte dein Webinar als Einstieg. Das war sehr hilfreich.
Im Nachhinein habe ich gelernt, dass du in EduScrum einführst, nicht in Scrum.
Ich habe Trainings zum Professional Scrum Master und Professional  Product Owner besucht, da wurde über das Gendern der Rollen und über die Defintion of Fun geschmunzelt. Ich war auch die einzige Lehrerin.

Also als Rat für die Leser: Wer sich für den Scrum-Workframe in der freinen Wildbahn interessiert: Scrum. Wer das im Unterricht anwenden will: EduScrum.

Grüße
Hallo liebe Beate, danke für dein Feedback! Ja 😉 das, von machen sogar als Frevel empfundene, Gendern des generischen Maskulinums entstammt der unterrichtlichen Praxis. Es ist grammatikalisch falsch, wird aber von Schülerinnen als sehr positiv wahrgenommen. Ich weise immer auf die Unkorrektheit hin. 
EduScrum ist eine geschützte Marke (Variante) von Scrum für den Bildungsbereich. Es gibt diverse Varianten, die auf dem Markt angeboten werden. Fälschlicherweise wird oft angenommen, dass EduScrum sinnbildlich für den Einsatz in der Bildung steht. Das stimmt nicht. 
Eigentlich ist es ja „Scrumbut“, so sagen die Puristen. Also „Wir machen Scrum, aber..“ - weil die Variation sich vom grundsätzlichen Rankenwerk unterscheidet. 
Ich plädiere immer dafür, dass Lehrer:innen sich, ausgehend von der reinen Scrum-Lehre, ein auf ihre Situation (Schüler:innen, Klassenzimmer, Ressourcen..) angepasstes Framework bauen. 
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Einsatz von Scrum im Unterrich! 
Herzliche Grüße
Tom
KL
Hallo Tom, habe gerade deine Basics-Fortbildung abgeschlossen. Habe schon einige Ideen für den Unterricht an der Fachschule für Sozialpädagogik.
Ich frage mich aber, wenn das Produkt durch die jeweiligen Scrum-Teams den anderen Teams präsentiert werden soll, weil diese auch wirklich User dieser Produkte werden sollen (früher nannte man das arbeitsteilige Gruppenarbeit), an welcher Stelle im Scrum-Prozess würde diese Präsentation und Peer-Bewertung mit Verbesserungsvorschlägen oder Ergänzungen stattfinden??
Viele Grüße 
Katja
Hallo Katja, es freut mich, dass du schon einige Ideen für den Einsatz von Scrum hast! Die Präsentation „unfertiger“ Produkte hat seinen Platz nach jedem Sprint 👉 in der Review. Hier wird auf das aktuelle Produkt geschaut, es wird verbessert und ergänzt. In jeder Review kann das Produkt User:innen präsentiert  und so Feedback eingeholt werden, welches dafür genutzt wird, das Produkt stetig zu verbessern. Ich wünsche dir gutes Voranscheitern! Viele Grüße Tom
KL
Hallo Tom,
danke für die schnelle Antwort. 
Es geht mir nicht um die Vorstellung unfertiger, sondern der fertigen Produkte. Die Aufgabe wäre, die U-Inhalte des zweiten Ausbildungsjahres zusammenzufassen und ihre Praxisrelevanz anhand passender Handlungssituationen deutlich zu machen. Jedes Scrum-Team der Klasse erhält ein anderes Unterrichtsfach als Fokus. Mit Blick auf die Prüfung im nächsten Schuljahr sollen die erstellten Produkte allen Klassenmitgliedern als Lerngrundlage dienen. Sobald jedes Scrum-Team sein Produkt erstellt hat soll dies dem Rest der Klasse und mir als zukünftige Nutzer vorgestellt werden. Wo baue ich das ein? Nach oder vor der Retrospective? 
Viele Grüße
Katja
BG
Hi Katja, ich denke auch, dass die anderen Teams/Schülergruppen in den Reviews miteinbezogen werden sollten, wenn sie später die User sein sollen. 
An den Reviews nimmt das Entwicklerteam (also die Schüler im Team), der Product Owner (du, oder wer eben für das Produkt verantwortlich ist) und die Stakeholder (die das Produkt nutzen oder der "Kunde" etc, also die anderen Teams) teil. Die anderen Teams müssen ja nicht vollständig teilnehmen.

Die Inkremente/"unfertigen Produkte" werden ja sowieso in den Reviews vorgestellt/präsentiert, dort finden auch Verbesserungsvorschläge/Änderungswünsche statt. Der Entwicklungssprung von der letzten Review zur Extra-Abschlusspräsentation ist also inhaltlich gesehen nicht sehr hoch. 

So wäre das, wenn man sich an das Framework hält. 
Das ist nicht immer schulkompatibel.

Deine Präsentation findet erst statt, wenn das Produkt fertig ist, also hat es die Definition of Done erfüllt, die User in den User Sories sind glücklich (hoffentlich), die Akzeptanzkriterien wurde auch alle abgehakt. Scrum beendet.
Du bist also frei, wie das Produkt den "Kunden" präsentiert wird.

Das wäre meine Überlegung dazu.  
Grüße,
Beate
Hallo Katja, alles klar. Danke für deine Erklärung. Die Präsentation/Veröffentlichung des fertigen Produkts würde ich vor der Retrospektive einbauen. Bei deiner Zielgruppe kann ich mit aber auch gut vorstellen, dass im Scrum, nach einem Sprint, auch ein unfertiges Produkt User:innen präsentiert wird und Feedback eingeholt und dann eingearbeitet wird. Wie lange planst du die Sprints? VG
KL
Ich habe leider nur 14-tägig  eine Doppelstunde, wobei ich die SuS auch bitten würde, innerhalb der Scrumteams arbeitsteilig die eigene Wdh. der Themen vorbereitend auf die Stunden zu machen, damit  dann in der gemeinsamen Arbeit die Dinge zusammengetragen werden können.