Programmieren lernen mit Scratch - ab der Grundschule und in allen Fächern!

Scratch Informatik Medien
Die graphische Programmiersprache Scratch eignet sich wunderbar um Schüler*innen in nahezu allen Fächern spielerisch Grundlagen der Programmierung und Informatik zu vermitteln. Dabei lassen sich spannende Projekte und Unterrichtsideen umsetzten. 👩‍💻🤓 

Lasst uns hier Unterrichtsideen und -projekte mit Scratch sammeln, die ihr mit euren SuS umgesetzt habt oder die ihr in Internet gefunden habt und die euch inspiriert haben! 🙌

6 Kommentare

Hier gibt es bereits viele Unterrichtsideen wie Scratch auch im Deutsch-Unterricht eingesetzt werden kann, z.B. in dem Kurzgeschichten animiert  oder Märchen und Fabeln nacherzählt werden. Es können auch Übersetzungsmaschinen und Rechtschreibtrainings-Programme von den Schüler*innen selbst erstellt werden 😍
C
Liebe Theresa, 
dass es hier in der Community einen Austausch zu Scratch gibt. Ich habe deine Fortbildung gemacht und mich an einer eigenen Übung für meine Schüler probiert. Und zwar soll es ein Tipptrainer zum Üben der Tastatur werden. An einigen Stellen komme ich aber nicht weiter. So habe ich bspw. die Befehl...wenn die eine best.Taste gedrückt wird, dann soll was best. Passieren, aber was muss ich als sonst....eingeben? Also, wenn eben nicht die richtige Taste gedrückt wird. Das das funktioniert nicht so richtig. Hast du da evtl. Tipps?
Und wie kann man unterschl. Level programmieren?
Vielleicht kannst du mir helfen?
Liebe Grüße, 
Claudia 
Bei App Camps gibt es auch tolle Unterrichtsmaterialien zum Thema Scratch: https://appcamps.de/unterrichtsmaterial/scratch/

Es gibt Erklärvideos, die im Unterricht gezeigt werden können und dann können die SuS selbstständig mit den Lernkarten arbeiten. Die Unterlagen sind kostenfrei und unter einen offenen Lizenz! 😀 
Die Unterrichtsmaterialien von Appcamps habe ich schon oft genutzt und finde sie super. Bei heterogenen Lerngruppen finde ich CS First auch empfehlenswert.
Für 1. und 2. Klässer finde ich ScratchJr super, weil man in ScratchJr noch nicht lesen können muss, um die Programmierblöcke zu verstehen. Gibt es als App, Infos dazu hier: https://www.scratchjr.org/
Und natürlich auch Projektideen, z.B. hier: https://scratchjrconnect.tufts.edu/
P
Ja, ich finde ScratchJr auch super zum Einsteigen, sogar noch für MSI.
Hier hat es auch noch einige Ideen
Loading...