"Meine Klassenmappe" - noch Fragen?

Klassenmappe
In diesem Forum hast du die Möglichkeit, dich mit den Teilnehmer*innen aus der Fobizzfortbildung "Unterricht planen und verwalten mit Meine Klassenmappe"

Hast du Fragen noch zur Fortbildung? Sind dir Abläufe nicht klar? Hast du Probleme beim Datenausstausch? Dann schreib hier ein Kommentar! Ich freue mich, wenn ich dir hier noch helfen kann.

PS: 4.8.2022
Ich bin ja überwältigt, wie viele schon die Fortbildung gemacht haben! Es sind jetzt schon über 800!!  Vielen Dank an euch alle. 

PS2: 4.8.2022
Ich habe aufgrund der mehrfachen Nachfragen ein Kapitel "Wo sind die Module auf dem iPad?" ergänzt.

PS: 21.7.2023
In Kapitel 16 zeige ich nun im Schnelldurchgang die wichtigsten Funktionen der Windows-Version.
CP
Du klickst in deiner gewünschten Klasse auf das Haus-Symbol (Übersicht). Dann erscheint unten rechts ein blaues Symbol (Stuhl?).  Dann siehst du die Namenskärtchen deiner Kinder quasi in der Mittel, als Stapel. Um den Stapel zu bearbeiten, musst du zunächst das Schloss-Symbol (oben rechts) öffnen. Dann kannst du die Nanens-Kärtchen in der Mitte verschieben. 
S
Lieben Dank, das klappt.
TV
Wenn ich eine Schüler:in als fehlend markiere, tauchen sie trotzdem im Kursbuch auf und ich könnte z.B. Noten vergeben. Das ist ja eigentlich unlogisch…oder habe ich etwas falsch gemacht 🤔?
Hallo Thomas,
ja das stimmt. Das ist leider ein kleiner Fehler im System. Das muss man dann leider im Kopf haben, wer grad eigentlich gar nicht da ist.
Viele Grüße 
Ich meine aber, dass das - zumindest im Sitzplan - farbig hervorgehoben wird.

Schön ist so ein Fehler immer dann, wenn Schüler, die im Schuljahr gar nicht da waren, auf einmal eine Note auf dem Zeugnis haben. ;)
TV
Leider sehe ich das nicht…wäre eine Anregung für den Entwickler.
NB
Gibt es eine Möglichkeit Termine in der Klassenmappe einzutragen? Ich finde leider nichts dazu. Danke schon mal.
Das musst du umgekehrt angehen. Du kannst einen Kalender aus deinem Kalenderprogramm in die Klassenmappe importieren.
Dazu gibt es unter den zentralen Einstellungen einen Menüpunkt "Kalender"
NB
Ah, super, danke. Es geht nur auf dem IPad und nicht mit der Windows PC Version, aber jetzt habe ich es. Danke
SA
Ich habe die Klassenmappe nur auf dem Dienst-  iPad. Die FOBi handelte leider fast nur über eine Desktop Version.  Danke, dass es am Schluss doch noch einen kleinen iPad Input gab. Ich denke darüber nach, mir doch auch die Windows Version zuzulegen. Mir wurde aber davon abgeraten. Die  Systeme würden nicht kommunizieren.  Wie sind da die Erfahrungen? Wie speichere ich dann am besten?
SA
Gibt es in der iPad Version 
- eine Gesamtübersicht z.B. über alle mündlichen Noten?
- eine Kartenansicht
-- Wie kann ich in die Wochenübersicht schreiben?
?
Mündl. Noten: unten Noten -> Fach antippen

Karten: Du meinst die Landkarte? Ich glaube, die gibt es da nicht.

Wochenübersicht: Nur über einen Umweg. Kursbuch -> Dann ganz oben rechts auf das Kasten/Stift-Symbol klicken
MH
Hallo Sakine,
ich habe die Kartenansicht gefunden: Wenn du in der Schülerübersicht die Stammdaten zu einem Schüler anzeigen lässt, kannst du neben der Anschrift auf das Symbol einer halb aufgefalteten Karte klicken. Dann öffnet sich die Karte. 
Viele Grüße 
S
Wo kann ich nochmal anhand der Fotos die Schülernamen üben? Ich finde es nicht mehr: Weder am iPad noch in der Mac-Version?  🤭
DB
Am iPad kannst du das bei den Werkzeugen trainieren. Du tippst eine Klasse an und dann siehst du oben die Werkzeuge
SS
Moin!
Bei mir am IPad tauchen bei einigen Klassen Zahlen in Klammern (2)  hinter den Namen auf. Leider konnte ich noch nicht herausfinden, was sie bedeuten. Weiß das jemand?
Kannst du einen Screenshot schicken?
Loading...