"Meine Klassenmappe" - noch Fragen?

Klassenmappe
In diesem Forum hast du die Möglichkeit, dich mit den Teilnehmer*innen aus der Fobizzfortbildung "Unterricht planen und verwalten mit Meine Klassenmappe"

Hast du Fragen noch zur Fortbildung? Sind dir Abläufe nicht klar? Hast du Probleme beim Datenausstausch? Dann schreib hier ein Kommentar! Ich freue mich, wenn ich dir hier noch helfen kann.

PS: 4.8.2022
Ich bin ja überwältigt, wie viele schon die Fortbildung gemacht haben! Es sind jetzt schon über 800!!  Vielen Dank an euch alle. 

PS2: 4.8.2022
Ich habe aufgrund der mehrfachen Nachfragen ein Kapitel "Wo sind die Module auf dem iPad?" ergänzt.

PS: 21.7.2023
In Kapitel 16 zeige ich nun im Schnelldurchgang die wichtigsten Funktionen der Windows-Version.
MS
Auf meinem WindowsPC sind die Einstellungen nicht an der gleichen Stelle und schauen auch etwas anders aus.
Hallo. Danke für die Info. Ich hoffe, die Funktionen sind trotzdem gut zu finden. Ich konnte leider die Klassenmappe nicht parallel auf Windows ausprobieren.
BS
Eignet sich die Arbeit mit der Klassenmappe auch für die Grundschule?
Ich werde das auf jeden Fall machen, sogar direkt mit meiner neuen 1a. Wenn du möchtest, können wir uns gerne austauschen und unterstützen! Meine Dienstmail ist Alexandra.Renner-Quanz@schule.hessen.de :)
CP
Sie eignet sich wunderbar, auch für die Grundschule. Ich arbeite seit 3 Jahren damit. Zuerst digital und schriftlich, weil ich „dem Braten“ nicht getraut habe. 😅Jetzt mache ich alles nur noch digital. 
NB
Hallo, bin mit der Fortbildung gerade fertig und freue mich jetzt riesig darauf die Klassenmappe nach den Ferien zu benutzen. Meine Unterrichtsplanung mache ich mit OneNote. Gibt es eine Möglichkeit dies in der Planung zu verknüpfen. Ich hatte jetzt überlegt eine PDF der Stunden zu machen und diese dann einzufügen, aber vielleicht hast du ja eine elegantere Lösung?
NB
Noch eine kleine Frage: Wie kann ich bei Windows einen Kalender mit der Klassenmappe verbinden? Danke schon mal
Hallo,
das müsste auf mehrere Arten gehen: 
a) wie du schreibst per pdf als Dateianhang
b) oder die Texte aus Good-Notes reinkopieren. 

Eine Verlinkung ist so nicht möglich, da man nur Webseiten verlinken kann.
JF
Vielen Dank für den Input!
Bin gespannt wie das für mich funktioniert.
BB
Hallo, kann man die ganzen Listen auch ausdrucken.
Hallo.
Ja, kann man. Jede Liste, jede Übersicht ist druckbar 😃 Es ist so ziemlich überall ein Drucker-Symbol im oberen Bereich sichtbar (in der mobilen Version).
Viele Grüße
CS
Guten Morgen,
ich habe die Klassenmappe auf meinem ipad instaliert. Leider sieht es anders aus und ich finde nur nach langem Suchen etwas. Kann ich links bzw pdf Formate in der Planung abspeichern? Müsste ich die KLassenmappe auf einem mac istallieren, um es mit dem ipad zu koppeln oder kann ich nicht synchronisieren?
Die App ist toll und ich hoffe, dass ich sie bald verstanden habe.

Hallo.
Ja, du kannst eigentlich alles genau so nutzen, wie in der Desktop-Version. Ich selbst nutze die Klassenmappe auch „nur“ auf dem iPad. Das Programm ist wirklich sehr umfangreich und in der mobilen Version sind viele Funktionen etwas „versteckt“. Um Dateien oder Links anzuhängen ist die große Büroklammer 📎 das notwendige Icon. Man muss sich anfangs wirklich mal komplett durchklicken und etwas rumprobieren. Aber wenn man einen Überblick hat, ist das ein wirklich gelungenes Programm.
Viele Grüße
So: bestellt - geliefert!
Ich habe das Kapitel 14 Wo sind die Module auf dem iPad? ergänzt. Ich hoffe, das hilft euch etwas.
Die Werkzeuge sind in der iPad-Version, wie Mara sagt, versteckt. Im oberen Bereich finden sich da verschiedene Symbole zur Ablage. Ich mache da noch mal ein Video zu.
CP
Ich empfehle immer die manuelle Synchronisation über den Button „WLAN Austausch“. Dann kann man sicher sein, dass es auch wirklich geklappt hat. Bei der ICloud-Sync kann es passieren, dass man nur den Eindruck gewinnt, dass es geklappt hat. Zur Sicherheit immer auf das Datum der zuletzt erfolgten Synchronisation achten (steht unterhalb der aktiven/archivierten Klassen). Aufpassen muss man auch, wenn man auf seinen unterschiedlichen Geräten (z.B. iPhone/iPad/Mac/Windows-PC) verschiedene Software-Updates hat. Dann kommt es auch zu Problemen, bzw. das Synchronisieren klappt erst gar nicht…. Und man fragt sich „WARUM??“ 😅
CS
Ich möchte es in einer Grundschule nutzen und würde mich über einen Austausch freuen. (Kl. 3 und Kl. 1)
cornelia.schaefer@gs-rhens.bildung-rp.de
CS
Danke für die Antwort. Kan ich meine Daten auch an eine Kollegin weitersenden und kann diese sie auch in ihre Klassenmappe einfügen?
Wenn ich auf einem windows PC die Klassenmappe installiere, kann ich sie mit meiner ipad Klasenmappe synchronisieren?
Danke für Deine Geduld.
Liebe Grüße
Hallo.
Du kannst die Daten ja mit einem anderen Gerät „synchronisieren“, also solltest du alles problemlos auf ein Gerät deiner Kollegin spielen können. Jedoch ist zu bedenken, dass es sich um keine echte Synchronisation handelt, sondern um eine Weitergabe des aktuellen Ist-Standes. Wenn neue Daten eingegeben werden, müssen die aktiv auch erst wieder auf dem anderen Gerät aktualisiert werden. Es passiert nicht automatisch.
Liebe Grüße
Hallo, ich wäre mit dem Austausch der Daten auch vorsichtig. Ich glaube nicht, dass das über eine Synchronisation wie gewünscht funktioniert. Wenn ich deine Daten in meine Klassenmappe importiere, sind meine Daten weg!

Was geht ist aber, die Daten per pdf zu exportieren und zu teilen. Wenn das zB meine Unterrichtsplanung ist, kann die Zielperson diese "händisch" in die Stundenplanung kopieren.
CS
Hallo, ich habe gerade eine Klasse angelegt. Die email Adressen und Telefonnummern werden nicht angezeigt.
In der Ipad Version komme ich im Kursbuch nicht in den Reiter "Planung". Wo kann ich die Planung aufschreiben?
Hmm, seltsam. Auch nicht, wenn du den Schüler direkt anwählst? Dann sollten eigentlich alle Daten in einem Extra-Fenster aufploppen. An sich hast du erstmal nur eine Liste mit den Schülernamen und dem Geburtsdatum. Klickst du jeden an, sollten alle weiteren Daten aber sichtbar werden.
Und zu dem anderen Problem: Hast du denn schon ein Fach angelegt? Ohne Fach wirst du vermutlich auch nichts planen können.
Viele Grüße 
CS
Danke für Deine Geduld. Ich habe einen Stundenplan in der Klassenmappe für Kl. 3 erstellt. Nun möchte ich planen. Was muss ich tun, damit er die Stunden übernimmt? Vom Programm wird mir nur Deutsch oder Mathe vorgeschlagen. In die Stunden 3-5 komme ich gar nicht.
Loading...