"Meine Klassenmappe" - noch Fragen?

Klassenmappe
In diesem Forum hast du die Möglichkeit, dich mit den Teilnehmer*innen aus der Fobizzfortbildung "Unterricht planen und verwalten mit Meine Klassenmappe"

Hast du Fragen noch zur Fortbildung? Sind dir Abläufe nicht klar? Hast du Probleme beim Datenausstausch? Dann schreib hier ein Kommentar! Ich freue mich, wenn ich dir hier noch helfen kann.

PS: 4.8.2022
Ich bin ja überwältigt, wie viele schon die Fortbildung gemacht haben! Es sind jetzt schon über 800!!  Vielen Dank an euch alle. 

PS2: 4.8.2022
Ich habe aufgrund der mehrfachen Nachfragen ein Kapitel "Wo sind die Module auf dem iPad?" ergänzt.

PS: 21.7.2023
In Kapitel 16 zeige ich nun im Schnelldurchgang die wichtigsten Funktionen der Windows-Version.
Loading...
AT
Hallo,
ich habe gleich mehre Fragen.

1. In der Community schreibt Elmar, dass er noch ein Zusatzkapitel aufgezeichnet hast (Kapitel 14), das zeigt, wo die Einstellungen auf dem Ipad zu finden sind. Leider erscheint dieses Kapitel bei mir in der Fortbildung nicht. Es geht von Kapitel 13 direkt zu Kapitel 15. Wo kann ich das Kapitel finden?
2. Ich arbeite an einer Grundschule. Gibt es eine Möglichkeit zusätzlich zu  Bewertungslisten mit Kompetenzen, auch Listen für das Arbeits- und Sozialverhalten anzulegen?  
3. Arbeitet einer von euch mit Ankreuzzeugnissen und nutzt die App entsprechend? Über Erfahrungen würde ich mich freuen.
4. Kann auch eine Windows-Version mit dem Ipad Daten austauschen?  
zu 1: Oh, danke für den Hinweis. Das Kapitel ist schon lange da, aber ich habe vergessen, es freizuschalten. Sollte jetzt sichtbar sein.

zu 4: Auf der "Meine Klassenmappe"-Homepage gibt es dazu eine eigenen Anleitung. https://www.klassenmappe.de/?page_id=2337

zu 2 und 3 kann ich leider nichts sagen.
CC
Danke für die tolle Fortbildung!
Ich nutze die Klassenmappe nur auf dem iPad und habe gerade alles eingerichtet. Freitags habe ich eine Doppelstunde Deutsch - das Programm übernimmt immer für beide Stunden den gleichen Inhalt und ich kann nicht beide Stunden einzeln eintragen. Gibt es hier einen Tipp?

Nee, das ist leider so. Ich verstehe auch nicht den Sinn dahinter. Ich habe auch schon versucht zu tricksen, aber das geht auch nicht. 
MG
Hallöchen,
ich bitte um Hilfe für folgendes Problem: Ich arbeite nur mit dem iPad und hätte jetzt gerne beim Leistungsbericht nur die Noten für das zweite Halbjahr. Das funktioniert problemlos für den Gesamtschnitt, klicke ich aber auf die einzelnen Schülernamen, so erhalte ich die Gesamtjahresbewertung, obgleich ich in der Klasseneinstellung ohne Halbjahreseinstellung eingestellt habe. Was kann ich da ändern?
Liebe Grüße
Martina
MG
P.S. Auf der Homepage des Designers habe ich noch einmal nachgeschaut und dann die Option Schnitt 1. Hbj., Schnitt 2. Hbj. gewählt und dann die Halbjahresgewichtung 0 Prozent gewählt. Leider hat auch das nicht geholfen.
Hi, ich kann nur wieder auf dem Support an "Meine Klassenmappe" hinweisen. Herr Sievert antwortet schneller, als hier Antworten im Forum kommen.

Ich kann das Problem nur zT nachvollziehen. In der Notenübersicht gibt es (zumindest am Desktop) unter der Tendenzkurve ein Feld "Gesamtes Schuljahr". Hier kann ich auch einzelne Halbjahre auswählen. Vielleicht ist das die Funktion, die du suchst.


MG
Nö. Dank dir ganz herzlich für deine Mühe. :)
Das Problem habe ich ähnlich. Ich suche schon seint langem danach, das Halbjahr extra werten zu können für meine Oberstufenklassen. Die Option "Gesamtes Schuljahr" ist bei mir  (Windows-Version) ausgegraut. Da kann ich nichts anklicken. In dem Forum hat man mir gesagt, dass ich die Halbjahresgrenzen im Kalender nicht angegeben hätte. Aber erstens habe ich die in den Einstellungen unter "Weiteres" -> Stichtage im Schuljahr angegeben und zweitens habe ich die Option, einen Kalender einzubinden gar nicht gefunden bei mir... 
@Incredible.Schledi
Das geht so nicht. Ich lege dafür einen komplett neuen Kurs an. Die Kurse werden ja auch komplett getrennt "abgerechnet".
Vorgehensweise: <Neue Klasse> - <Erstelle eine Klasse mit Datenübernahme> - dann den entsprechenden Kurs vom 1. HJ auswählen - wahrscheinlich dann alle drei Häkchen setzen und im letzten Schritt dem Kurs einen Namen geben. Ich gebe dem Kurs dann immer den Namen vom Semesterthema. Den Kurs aus dem 1.HJ archiviere ich dann, damit der nicht immer "im Weg" liegt. Die archivierten Kurse können immer über <Klasse öffnen> - <archivierte Klassen anzeigen> aufgerufen werden.
SW
Hallo,
in der Übersicht auf dem Tablet steht die Rubrik „Anstehende Termine“. Wie kann ich denn Termine eintragen?
Lieben Dank für eine Antwort.
Hallo, am iPad findest du über das 3-Strich-Menü oben links die App-Einstellungen. Wenn du dort nach unten scrollst, findest du etwa in der Mitte die Kalendereinstellungen. Dort kannst du einen Terminkalender aus dem iPad-Kalender (ical) verknüpfen. Die Termine gibst du also im zentralen Kalender des Tablets ein, nicht in Klassenmappe.
Neues Kapitel ergänzt
In Kapitel 16 zeige ich nun im Schnelldurchgang die wichtigsten Funktionen der Windows-Version.
UN
Guten Tag, 
leider kann ich die meisten Schritte der Fobi nicht nachvollziehen, da ich Klassenmappe auf meinem iPad habe. Punkt 14. Wo sind sdie Module auf dem iPad? öffnet sich nicht.
LG u. Nuglisch
Hab nochmal nachgesehen: Modul ist da und läuft. Evtl. mal an den Fobizz- Support wenden.
MG
Vielleicht hilft es, die App zu löschen und dann noch einmal neu zu installieren. Bei läuft es auf dem iPad.
Für Arbeits- und Sozialverhaltensnoten könnte man jeweils ein neues Fach für die Klasse anlegen. Ich notiere mir Auffälligkeiten, die ich evtl. auch noch mit Eltern besprechen will, bei den Notizen. Die kann ich dann ja auch alle zusammen mit dem Leistungsstand unter dem entsprechenden Schüler*innennamen ausdrucken.
JF
Hallo,
ich versuche mal hier eine Antwort zu bekommen. Der Reiter PLANUNG kann bei manchen Kolleginnen nicht gewählt werden, er ist schwach grau hinterlegt.
Woran kann das liegen?
Kann es sein, dass kein Stundenplan angelegt wurde und aktiv ist? 

Ich kann nur immer wieder darauf hinweisen, bei technischen Problemen den Entwickler Gunnar Sievert anzuschreiben. Er reagiert meist innerhalb weniger Stunden.