Medienkompetenz in der Schule: Eure Erfahrungen

Medienkompetenzförderung Medienkompetenz Unterrichtsmaterialien
Medien spielen eine zentrale Rolle, um an unserer zunehmend digitalisierten Gesellschaft teilzuhaben – daher ist die Medienkompetenzförderung von Schüler*innen auch so wichtig. Und das am besten schon frühzeitig und fächerübergreifend. So fordert es auch die KMK in ihrer Strategie "Bildung in der digitalen Welt".

In der Fortbildung "Medienkompetenz – verstehen und fördern" werden viele Anbieter von Materialien zur Medienkompetenzförderung vorgestellt. Teilt gerne, welche Materialien sich bei euch bewährt haben und welche Tipps ihr für andere Lehrkräfte habt!
SK
Es funktioniert leider der Link nicht, wo man selber seine Kompetenzen testen kann. 😞
Hallo Sabine,

vielen Dank für den Hinweis! Ich habe mich deswegen bereits an die Betreiber des Selbsttests gewandt. Sobald ich Rückmeldung habe, werde ich die Übung entsprechend überarbeiten.

Viele Grüße
David 
Hallo Sabine,

der Selbsttest wurde von der Europäischen Kommission überarbeitet und ist jetzt etwas anders aufgebaut. Die Übung habe ich entsprechend angepasst, du findest sie hier.

Viel Freude weiterhin mit der Fortbildung und viele Grüße
David
AL
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe auch schon verzweifelt danach gesucht. 
LG Angelika 
AM
Hallo David,
danke für diese Fortbildung. Ich bin Lehrbeauftragte in der Ausbildung von Referendarinnen und Referendaren und das Thema Medienerziehung ist in allen unseren Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften im Curriculum fest verankert. Für meine Lehrveranstaltungen konnte ich mir vieles mitnehmen. 

Viele Grüße
Annett
Hallo Annett,

vielen Dank für das tolle Feedback! Es freut mich sehr, dass du aus meiner Fortbildung auch als Lehrbeauftragte neue Impulse für die Ausbildung von Referendarinnen und Referendaren mitnehmen konntest.

Viele Grüße
David
BH
Hallo David, 
Ich bin sehr begeistert von euerem Angebot. Ich bin medienpädagogische Beraterin für Förderschulen und bin daher immer auf der Suche nach neuen Impulsen zur Umsetzung mit Schülern und Weitergabe der Erfahrungen an Lehrkräfte. Und ich freue mich sehr, hier wieder neue Impulse zu finden. Zudem find ich auch das zeitunabhängige Format sehr angenehm. 
Viele Grüße 
Bea 
JR
Guten Tag David,
an meiner Schule bin ich für die Medienkompetenzentwicklung zuständig und von daher Dankbar, hier noch mehr gute Tools für den Unterricht zu bekommen, die auch an Kollegen weitergeleitet werden können, denn diese wollen ja animiert werden, digitaler unterwegs zu sein. Gerade der Medienprofis-Test aus der Schweiz war mir neu - danke für die Ideen! 
Liebe Grüße,
Jana
Hallo Jana, Hallo Bea,
wie schön zu hören, dass euch beiden die Fortbildung so gut gefallen hat und ihr Anregungen für eure Kolleg*innen und eure schulische Praxis mitnehmen konntet. Ich hoffe, ihr könnt eure Kolleg*innen genauso für das Thema und die vorgestellten Tools & Materialien begeistern.

Viele Grüße
David
CK
Lieber David!
Ich arbeite an einer Förderschule Geistige Entwicklung in Köln. Zeitgleich bin ich abgeordnet an ein Gymnasium und fördere dort Autisten, die zielgleich unterrichtet werden.
Wie immer, fand ich die Fortbildung sehr informativ und gut aufbereitet. Leider kann ich nur kaum etwas mit den Materialien anfangen. Unsere Schüler*innen lernen nicht über lange Lesetexte, sondern eher über Bildmaterial. Sie brauchen detaillierte Abläufe für die einzelnen Stunden. Sie brauchen weniger komplexe Aufbereitung und klare Strukturen, denn …..  unsere Schüler*innen sind genauso im Netz unterwegs wie andere Menschen auch. Sie nutzen Smartphnes, Tablets und Pcs. YouTube und WhattsApp sind der Dauerbrenner (wenn sie denn dort hin finden und ggf. über eine geringe Lesekompetenz verfügen).  Ich würde mich insgesamt freuen, wenn auch diese Schüler*innen bei den einzelen Anbieteren und auch bei euch berücksichtigt werden könnten. Gerade sie sind es, die man im Blick haben sollte. Das wäre mir eine Herzensangelegenheit.  

Viele Grüße 
C.Krämer, Förderschullehrerin 🇺🇦
Liebe Corinna,
vielen Dank für deine Anregung. Die in der Fortbildung vorgestellten Anbieter von Unterrichtsmaterialien richten sich tatsächlich in erster Linie an SuS in Grund- und weiterführenden Schulen und nicht in Förderschulen – das ist aber keinesfalls Absicht. Viel eher wollen wir zukünftig vermehrt auch Fortbildungen für Lehrkräfte an Förderschulen anbieten. Bald wird es daher auch möglich sein, Fortbildungen nicht mehr nur nach Grund-, weiterführende und berufliche Schule zu filtern, sondern auch nach Förderschule. In der Zwischenzeit kann ich Ihnen den Plastischen Reader empfehlen. Mit dem Tool können Webseiten und Texte z.B. übersichtlicher formatiert, strukturiert, übersetzt und auch vorgelesen werden. Zum Plastischen Reader gibt es hier auf fobizz auch eine eigene Fortbildung. Du kannst aber gerne auch einen eigenen Beitrag in der fobizz-Community posten, mit der Frage, welche Materialien andere Kolleg*innen an Förderschulen zur Medienkompetenzförderung einsetzen.

Viele Grüße
David
SK
Hallo Corinna, 
mir geht es genauso, ich bin in der Oberpfalz an einer Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung unterwegs und auch wenn die Fortbildung super spannend und interessant ist (Danke David!), ist es für unsere Schulart sehr schwierig, dass ganz sinnvoll zu reduzieren. Insbesondere, da unsere Schüler zwar nicht über die kognitiven Kompetenzen und das Wissen verfügen, dass oft nötig wäre, sie sich aber  trotzdem sehr in den sozialen Medien bewegen und hier auch stark gefährdet sind. Her würde sich mal eine Extrafortbildung oder ein Barcamp zu dem Thema wirklich anbieten. 
PS
Ich bin an einer Gemeinschaftsschule und merke auch hier, dass viel Material, auch Klicksafe und AppCamps, nicht die ganze Breite meiner Schülerschaft erreicht. So lange man Arbeitsblätter bearbeiten darf und auch kann, finde ich das total unproblematisch, dann passe ich es eben fix für die anderen Anforderungsbereiche an vom Förderschwerpunkt Lernen bis zu Besonders Begabten. Aber tatsächlich ist für mich die größte Herausforderung bei nicht-eigenem Material, wenn ich es nicht an meine Lerngruppe anpassen kann. Mal sehen, ob in dieser Richtung noch was passiert. :)
Den Selbsttest der EC und diese Schweizer Seite Juventute kannte ich noch nicht und bin sehr angetan.
Danke für die Tipps!
Liebe Patricia,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Da ich es auch für wichtig halte, dass Materialien auf die individuellen Bedürfnisse der Lernenden angepasst werden können, habe ich beim Handout jeweils angegeben, unter welcher Lizenz die Materialien stehen. So dürfen die Materialien von App Camps durchaus bearbeitet werden (CC BY-NC-SA) und bei Klicksafe ist dies jeweils abhängig vom Material. Nichtsdestotrotz wäre es natürlich schön, würden sich alle Anbieter dazu entschließen, Ihre Materialien unter einer offenen Lizenz zu veröffentlichen :)

Viele Grüße
David
Loading...