Medienkompetenz in der Schule: Eure Erfahrungen

Medienkompetenzförderung Medienkompetenz Unterrichtsmaterialien
Medien spielen eine zentrale Rolle, um an unserer zunehmend digitalisierten Gesellschaft teilzuhaben – daher ist die Medienkompetenzförderung von Schüler*innen auch so wichtig. Und das am besten schon frühzeitig und fächerübergreifend. So fordert es auch die KMK in ihrer Strategie "Bildung in der digitalen Welt".

In der Fortbildung "Medienkompetenz – verstehen und fördern" werden viele Anbieter von Materialien zur Medienkompetenzförderung vorgestellt. Teilt gerne, welche Materialien sich bei euch bewährt haben und welche Tipps ihr für andere Lehrkräfte habt!
Loading...
ET
Genau, Kollaboration mit KollegInnen ist sehr wichtig aber auch Kompetenz der Lehrkraft, man muss auch Zeit dafür einplanen sonst wird das Lehren mit, über und für die Medien nicht möglich, bzw gezielt und produktiv sein.
IT
Vielen Dank, Herr Trapp, für diese Einheit zum Thema Medienkompetenz. Grundlegende Begriffe wurden anschaulich erklärt, sehr gut fand ich auch die vielen Hinweise, wo man Unterrichtsmaterialien findet. In Österreich gibt es von einigen Medien auch Materialien - z.B. vom Radiosender Ö1. Ich werde mich bei einigen sicher weiter umsehen und hoffentlich auch einiges nutzen können. Leider fehlt im Unterrichtsalltag ja oft die Zeit, mit Schüler*innen in die Tiefe gehen zu können. Wichtig ist auch die Zusammenarbeit mit Kolleg*innen.
Jedenfalls Danke und da wird sicher Vieles nachwirken.
ND
Hallo, ich finde auch alles sehr interessant, leider befürchte ich, dass ich vieles an Material nicht einsetzen kann, da ich sprachsensible Materialien benötige. Ich habe eine DAZ Klasse mit Kindern von Klasse 5-10! 
Daher wäre ich dankbar für Hinweise, wo ich für diese spezielle Klasse die besten Materialien finde. 
LG
Nina
Hallo Nina, vielen Dank für deine Rückmeldung! Gute Lernpakete für den DaZ-Unterricht findest du z.B. auf dieser österreichischen DaZ-Plattform. Eine Gruppe engagierter Lehrkräfte hat diese Lernpakete "digitalisiert" – zu finden sind diese auf LearningApps. Viele weitere Methoden und Tools für den DaZ-Unterricht findest du in dieser Online-Fortbildung.
Viele Grüße
David
KF
Hallo David, diese Fortbildung hat mich einfach umgehauen. So viele wichtige Informationen und wissenswerte Tipps. Ich bin voller Tatendrang und möchte mit meiner 5. Klasse den Medienprofi-Test machen. Leider habe ich es noch nicht einmal geschafft, mit dem Code den Test für mich selbst zu starten. Aber davon lasse ich mich noch nicht entmutigen. Ich versuche es morgen... 
Viele Grüße
Kirsten
DS
Hallo David,
bin von der Fortbildung sehr angetan und habe eine Menge gelernt, was ich unbedingt in meinen Unterricht medial einbauen möchte. Allerdings merke ich, dass neben der Unterrichtsvor- und nachbereitung sehr viel Zeit für einen guten Aufbau eigener, aktueller Medienkompetenz benötigt wird. Und diese Zeit fehlt allzu häufig im Schulalltag. Jetzt nutze ich die Ferienzeit dazu. Wichtig ist wohl, "am Ball zu bleiben".

Liebe Grüße
Dörte
AL
Danke für diesen umfangreichen Test. Ich habe selbst ganz viel gelernt. Meine SuS erlebe ich auch als unkritisch und uninformiertim Bezug auf Mediennutzung und die Rechtslage. Der Test kommt demnächst zum Einsatz!
VG
Danke für die vielen Anregungen. Medienkompetenz ist in unserer Schule noch ein großer weißer Fleck auf der Landkarte.
SH
Mir hat diese Einheit sehr gut gefallen und ich konnte viel mitnehmen. Der Online Test hat mir zudem aufgezeigt, wo ich selber noch unsicher bin und mein Wissen auffrischen und aufbauen sollte. Besonders hilfreich fand ich die Tipps, wo (gute) Materialien für den Einsatz im Unterricht für die verschiedenen Altersgruppen zu finden sind und dass man es in diesem Rahmen auch immer gleich ausprobieren konnte. 
CK
Ich stehe der Registrierung bei unterschiedlichen Anbietern skeptisch gegenüber. Besonders gefällt mir das Angebot von der "Zeit", obwohl dieses Angebot lediglich eine Substitution von herkömmlichen Arbeitsblättern darstellt. Dennoch überzeugt mich hier die fehlende Registrierung. Als Schullizenz nutzen wir des Weiteren Fobizz. Meiner Meinung nach sind hier viele sinnvolle und notwendige Tools enthalten, welche z.T. bereits genutzt werden. (Dieser Absatz wurde auf Grundlage von Stichpunkten mit ChatGPT erstellt. 😉)
EL
Die Inhalte wurden klar und verständlich formuliert und in einem angenehmen Tempo vorgetragen. Der Vortrag trägt dem Verständnis der Medienkopetenzumfanges sowohl aus der Sicht der Lehrkräfte als auch aus der Sicht der SuS bei und bietet viele Quellen, die die Vorbereitung des Unterrichts im Bereich der Medienbildung erleichtern.