Ideen für Klassenchallenge gesucht

Hin ihr,

Ich möchte das Wir-Gefühl in meiner 5 stärken und hatte die Idee, dass ich ihnen Wochenweise eine Aufgabe stelle. Tolle Idee, aber ich habe keine Vorstellung, was ich da auftragen könnte. 

Kommentare

Nette Idee! Ein paar ideen, ohne die konkrete Gruppe zu kennen: Vielleicht ließe sich ja die Gruppendynamik selbst zum Gegenstand des Challenge machen. Ich würde evtl. mit Gruppen arbeiten, die in einem (soften) Wettbewerb zueinander stehen. Falls es sowieso Gruppentische gibt, könnte man diese zum Ausgangspunkt der Gruppenbildung nehmen. Ansonsten könnte man auch die Gruppen für jeden Wochen-Challenge neu bilden, falls das gegenseitige Kennenlernen im Fokus stehen soll.
Beispiele: 
(a) Es werden Ideen für eine gemeinsame Klassen-Aktion ausgearbeitet (inklusive Anfahrt, Zeitplan, Eintrittspreise) und den anderen vorgestellt. Am Ende wird die Machbarkeit beurteilt und die beste Maßnahme wird umgesetzt.
(b) Die Vorweihnachtszeit wird geplant. Wollen wir einen Adventskalender? Was kommt rein? Wer darf wann ein Türchen öffnen? Oder wollen wir lieber Bräuche in der Festzeit rund um den Jahreswechsel in unterschiedlichen Ländern und Kulturen thematisieren, weil das für die SuS relevanter ist? 
(c) Wir planen einen Geburtstagskalender - als Poster? als Monatskalender? welche Infos wollen wir drin haben - und welche nicht?
Sind aber eher nur spontane Ideen. 
Loading...