H5P Adventskalender auf ZUM Apps 🎄🎅

H5P Grundschule Förderschule
Für Schüler*innen der Grundschule und Förderschule habe ich einen digitalen Adventskalender "gebastelt":
https://apps.zum.de/apps/adventskalender-mit-quizfragen

Diesen Adventskalender, der für jeden Tag ein Quiz enthält, stelle ich über ZUM Apps zur Verfügung: bis 28. November im Entwurfsmodus zur Information für Lehrkräfte (d.h. alle Türen können geöffnet werden) und regulär ab 1. Dezember für Schülerinnen und Schüler. 
Lehrkräfte können den Adventskalender auch nutzen, um sich einige Beispiele dafür anzusehen, was man alles mit H5P machen kann.

Über Anmerkungen und Vorschläge zum Adventskalender würde ich mich sehr freuen.

9 Kommentare

Loading...
Hallo Ute erst einmal eine schnelle Rückmeldung: toll!! Auch ich arbeite viel mit h5p, aber du hast hier einige super Ideen drin :-) das kannte ich so noch nicht. Prima Anwendungsmöglichkeit. Ich schaue noch ... Das mit dem Schloss hab ich nicht verstanden ??? Grüße aus Berlin
Hallo Thomas,
vielen Dank für dein Feedback! Bei dem Quiz mit dem Schloss ist ein 4-stelliger Zahlencode zu erraten. Dazu müssen die jeweiligen Emojis gezählt und die Anzahlen in der vorgegeben Reihenfolge eingegeben werden. Dieses Prinzip, dass die Anzahl von Dingen einen Zahlencode ergibt, wird öfters in (Edu-)Breakouts verwendet. In dem Quiz wollte ich nicht direkt schreiben: „Zähle die Emojis ...“, aber wird einmal ein falscher Code eingegeben und Überprüfen angeklickt, dann erscheint ein entsprechender Hinweis. 
Viele Grüße, Ute
Schloss ist echt knifflig - typisch wir Erwachsenen - denkt zuest in alle Richtungen - nur gibt es da nix logisches - bevor man mal einfach z´sammzählz ;-)   *clever*
MJ
Super Idee, passt genau auf eine Schülerin in meiner fitten Förderschulklasse.
IL
Liebe Ute,
eine wirklich tolle Idee für die Schülerinnen und Schüler! Sehr motivierend und ansprechend!
KM
Liebe Ute, danke für die tollen Ideen! Wir arbeiten mit LernSax daher haben wir einen Adventskalender dort in den Lernmodulen, so das sich die SuS täglich einloggen sollen/dürfen. :-) Hast du was dagegen, wenn ich einige Ideen von Dir für das nächste Jahr dafür verwende?
Viele Grüße,
Katja 
Liebe Katja,
es freut mich, wenn Dir meine Ideen gefallen und Du darfst sie gerne weiterverwenden. Die H5P-Inhalte können übrigens von ZUM-Apps herunter geladen werden und stehen alle unter CC BY-SA 4.0 Lizenz.
Viele Grüße, Ute
Toll gemacht. Funktioniert der nächstes Jahr auch noch? (Bin zu spät darauf gestossen...)
Was mir aufgefallen ist: Türchen 19 funktioniert nicht (mehr).
Und bei der 22 bin ich grandios gescheitert, weil die blaue Kugel links oben keinen Unterschied haben soll. (Hat links aber eine Sternbanderole und rechts nicht.)
Hallo Roger,
vielen Dank für deine Hinweise! Türchen 19 funktioniert jetzt wieder und die Fehlersuche bei Türchen 22 habe ich korrigiert.
Den Adventskalender habe ich jetzt wieder in den Designmodus gesetzt, d.h. alle Türchen können bis einschließlich November geöffnet werden. Ab nächsten Dezember steht er dann wieder regulär für Schüler*innen zur Verfügung.
Viele Grüße, Ute