GeoGebra: Geometrische Objekte und Funktionen im Mathematikunterricht

Mathematik GeoGebra
In diesem Kanal hast du die Möglichkeit, dich mit  den Teilnehmer*innen aus der Fobizz-Fortbildung "GeoGebra: Geometrische Objekte und Funktionen im Mathematikunterricht" und mit anderen am Thema Interessierten auszutauschen.  

Hast du noch Anmerkungen, Tipps, weiterführende Materialien oder konkrete Beispiele aus deinem Unterricht, die für andere interessant sein könnten? Sind noch Fragen, Probleme oder Sorgen aufgetreten, die wir gemeinsam lösen könnten? Willst du einfach nur "Hallo" sagen?

Egal, was dir unter den Nägeln brennt: Du bist herzlich eingeladen, die GeoGebra-Community zu bereichern.

Ich freue mich auf dich 😀😀

12 Kommentare

HV
Hallo Frau Karabiyik,

wann hat die oben genannte Fortbildung stattgefunden oder wo kann ich sie unter den Fobizz-Fortbildungen finden. Mich würde das Thema sehr interessieren.

Viele Grüße
H.Vetter
Hallo Frau Vetter,

die Fortbildung wird erst in ca. 2 Wochen veröffentlicht. 
Dann können Sie es unter den Fobizz-Fortbildungen finden. Ich werde sie aber auch direkt nach der Veröffentlichung hier in meinem ersten Beitrag verlinken, sodass Sie dann direkt auf die GeoGebra-Fortbildung weitergeleitet werden.

Viele Grüße

Hatice Karabiyik 
Die GeoGebra-Fortbildung ist jetzt online.
SK
Es gibt ja von Geogebra unterschiedliche Versionen. Beinhaltet Geogebra classic alle Versionen? Den 3D-Rechner muss ich aber zusätzlich installieren, um AR zu haben, korrekt? 
Ja, genau. GeoGebra Classic 6 beinhaltet alle Versionen bis auf den 3D-Rechner für AR. Dieser muss zusätzlich installiert werden (nur auf iOS- oder Android-Geräten möglich). 
HS
Hallo Frau Karabiyik,
gibt es zu dem Modul 8 (weitere Beispiele) auch ein Handout?
LG
Lieber Herr Steiner,

das Handout zu Modul 8 habe ich erstellt und in Modul 8 hinzugefügt (unter der Lektion "Handout").

Viele Grüße

Hatice
Lieber Herr Steiner,

zu Modul 8 gibt es bisher noch kein Handout. 
Ich werde es aber in den nächsten Wochen erstellen und es in der Fortbildung ergänzen. 
Sobald ich es erstellt habe, werde ich es hier schreiben, sodass Sie es herunterladen können. 

Viele Grüße

Hatice
N
Liebe Hatice,

Die Fortbildung war absolut spitze. Vielen lieben Dank. Du hast toll langsam gesprochen und super Übungen mit Lösungen eingesetzt, sodass man alles prima verstehen konnte. 

Besonders toll war, dass mal der Mathematikunterricht im Fokus stand. Bitte gerne mehr davon. Gerade fachfremd unterrichtende Lehrkräfte brauchen eine solche, super erarbeitete Unterstützung.

Vielen Dank und viele Grüße

Nicole
Liebe Nicole,

vielen lieben Dank für die schöne Rückmeldung. Das freut mich sehr. 
Es wird auf jeden Fall eine Vertiefungs-Fortbildung für GeoGebra kommen.

Viele Grüße

Hatice
JK
Liebe Frau Karabiyik,

ich habe eine konkrete Frage zum Arbeiten mit GeoGebra. Ich möchte eine Unterrichtsstunde in der 6.Klasse  zum Thema "Diagramme lügen" erstellen. Hierzu möchte ich ein Säulendiagramm anhand von 2 Schiebereglern variieren können: der eine Schiebregler soll die Skalierung der y-Achse variieren und der andere Schieberegler soll die x-Achse verschieben können (das Minimum der y-Achse). 

Leider habe ich selbst keine Möglichkeit gefunden, dies umzusetzen, da es nicht möglich ist für die Skalierung, das Minimum/ Maximum eine Variable einzusetzen, die sich dann über einen Schieberegler verändern lassen könnte.

Haben Sie eine Idee, wie ich auf anderem Weg das Problem lösen kann?

Liebe Grüße,
Jana Kiefer

Loading...