Geodreieck in App für I-Pad

Mathematik Apps
US
Hallo in die Runde,
an unserer Schule haben wir jetzt alles auf I-Pads umgestellt. Nun bin ich für den Matheunterricht auf der Suche nach einer App in der ich ein Geodreieck einblenden kann. Zum Beispiel um den SuS zu zeigen, wie Winkel gezeichnet oder gemessen werden.

3 Kommentare

Wenn's ausschliesslich um Winkel geht, kann ich Heiko Etzold's App Winkel empfehlen. Ist auf all unseren SuS-iPads drauf:

https://dlgs.uni-potsdam.de/apps/winkel

Für das Geodreieck muss ich mal schauen, was es da Brauchbares gibt. Ich habe mich damit bisher schwer getan, weil ich der Ansicht war, dass gerade die haptische Arbeit mit einem echten Geodreieck durch keine App der Welt zu ersetzen ist.
KK
Der Kollege Christian Conradi hat eine komplette Unterrichtsreihe zur Nutzung des Geodreieck mit der Software GeoGebra entwickelt. Diese lässt sich meines Wissens auch auf iPads installieren. 
Hier die Links: 
  1. Unterrichtsreihe zum Arbeiten mit dem Geodreieck
  2. Downloadseite für die verschiedenen GeoGebra Apps

SS
Ich arbeite mit GoodNotes. Da habe ich das Bild eines Geodreiecks importiert. Wichtig ist, dass der Hintergrund des importierten Bildes transparent ist. Du kannst dann auch einen Sticker erstellen, so kannst du überall schnell ein Geodreieck einfügen. 
Die Handhabung ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, den Umgang mit dem Geodreieck für die Tafel musste ich aber auch üben :)
Loading...