Fragen zum Referendariat / Vorbereitungsdienst

Referendariat LiV Vorbereitungsdienst
Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu in dieser Community und hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage weiterhelfen. In 2022 absolviere ich mein 1. Staatsexamen (L3 Gymnasium) und wollte fragen, wie es dann weitergeht. Wo kann ich überall mein Referendariat machen? Kann ich bspw. auch an eine Privat- oder Ersatzschule gehen? Wie sieht das aus mit der Verteilung, wenn ich schon ein Schreiben von der Schule hätte, welches besagt, dass sie mich auf jeden Fall als LiV einstellen wollen. Kann man mit einem solchen Schreiben das Zulosungsverfahren umgehen?

Vielen Dank vorab für eure Antworten! Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. 

Alles Liebe
Angie 💖

4 Kommentare

Hallo Angie,
in welchem Bundesland bist du denn? Davon hängt es nämlich stark ab, wie es danach weitergeht.
PD
Genau! Entscheidend ist hier das/dein Bundesland, da es dort doch nennenswerte Unterschiede gibt. Falls du in NRW dein Ref. absolvieren willst, erfolgt die Vergabe dort zunächst über Onlineportale. Dort wirst du einem ZfsL zugewiesen, welche mit bestimmten Schulen in ihrem Umfeld zusammenarbeiten. Erst dann wirst du einer Schule zugewiesen oder könntest dich von einer Schule anfordern lassen.  
Vielen Dank für die Antworten,

ich studiere in Hessen und werde auch hier mein Ref. machen. Habt ihr dazu vielleicht Informationen oder Tipps, wo ich Weiteres erfahren könnte? 

Alles Liebe
Angie 
Hi Angie,
die Informationen findest du hier:
https://lehrkraefteakademie.hessen.de/lehrerausbildung/vorbereitungsdienst/bewerbung-und-einstellung
Wenn ich das richtig sehe, geht das über eine zentrale Zulassungsstelle. Es schadet aber sicher nichts, dass man mit einer Schule, an die man gerne möchte, auch schon vorher Kontakt aufnimmt.
Wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg!
Loading...