E-Sport im Unterricht

Esport Gaming Programmieren
Hallo ihr Lieben. Bei der Veranstaltung ,,informatische Grundbildung" haben viele ja mitbekommen, dass ich das Fach E-Sport im Stundenplan der SchülerInnen anbieten möchte. Wie ihr sicherlich auch schon gemerkt habt, gehört das zocken bei vielen SchülerInnen zum Alltag dazu. Es ist quasi kaum noch aus den Köpfen der SchülerInnen wegzudenken, ob in der Klasse oder auf dem Pausenhof. Es gibt Gespräche über Games, Teams (Fnatic oder Scarz) und wie ,,scheiße" der Mitschüler den einen Tag gespielt hat. 

Umso wichtiger erscheint es, den SchülerInnen den richtigen Umgang eben im E-Sport zu vermitteln. Aber nicht nur das. Auch welche Chancen man hat und wie tief man fallen kann, welche wirtschaftlichen Abläufe im Hintergrund laufen, wie ein Verein oder Club aufgebaut ist, wie Games (Programmieren) funktionieren und wie geht man strategisch in einem Game vor,... sind nur ein paar Themen. Doch es gibt noch so vieles mehr, wo ich gerne mit euch in einen Austausch treten möchte😊. 

2 Kommentare

Loading...
Hallo Nele,

das klingt super spannend. Ist das bislang der Plan, dass du das anbieten möchtest oder machst du das schon? Falls du das schon machst, kannst du bisschen Einblicke geben? Ich fände das super spannend. 

Danke dir! 
TK
Hallo,
ich kann dir passend zum Thema die ESportZ-Schulmeisterschaft, organisiert von der ZEIT sehr ans Herz legen.
Weitere Infos dazu findest du unter: https://www.schulmeisterschaft.de oder auch unter https://www.zeitfuerdieschule.de/faecher/medienkunde/esportz-alle-wichtigen-informationen-zum-grossen-schulturnier/

Viel Spaß.