Diskussion im DAF-Unterricht

Daf
AD
Teilen Sie bitte ein aktuelles Diskussionsthema mit! Danke im Voraus

Kommentare

Loading...
Guten Morgen! 

Welche Themen sich für Diskussionen im DaF-Unterricht eignen? Da kommt es natürlich auf den Kenntnisstand und die kommunikativen Fertigkeiten der Kursteilnehmer:innen an.  

Ab A2-Niveau könnte ich mir vorstellen, über Neujahrs-Bräuche in den Herkunftsländern bzw. Reiseländern der Teilnehmenden zu sprechen - evtl. unterstützt durch Bilder. Mit Lernenden ab GeR-Niveaustufe B1 wären Vorsätze für das neue Jahr vielleicht ein nettes kommunikatives Thema. 

Und ab B2 könnte ich mir vorstellen, anhand von Lesetexten über die Restitution von Raubkunst aus deutschen Museumsbeständen nach Afrika zu sprechen - ein sehr aktuelles Thema, das in den letzten Monaten auch in den Medien an Fahrt aufgenommen hat. Dies sind aber nur Beispiele. Ich selbst bin bei tagespolitischen Themen eher zurückhaltend - würde da am ehesten Nachhaltigkeits-Themen aufgreifen. 

Wäre da schon etwas dabei?

Erst einmal einen guten Rutsch!