Digitale Tools für kollaborative Unterrichtsmethoden

Digitale Tools für kollaborative Unterrichtsmethoden 2.jpg
Digitale Tools für kollaborative Unterrichtsmethoden 2.jpg
In diesem Kanal hast du die Möglichkeit, dich mit  den Teilnehmer*innen aus der Fobizzfortbildung "Digitale Tools für kollaborative Unterrichtsmethoden" und generell über digitale Tools auszutauschen. 

Hast du Fragen zur Fortbildung? Hast du Ideen, wie die vorgestellten Tools im Unterricht zum Einsatz kommen könnten? Oder nutzt du weitere digitale Tools, die für andere spannend sein könnten? Dann schreib hier ein Kommentar! Wir freuen uns auch, wenn du einfach nur Grüße hier lassen willst. 

Wir laden dich herzlich ein, deine Gedanken hier mit anderen auszutauschen!😌

Liebe Grüße, 

Lena und Lilly von fobizz

7 Kommentare

Loading...
DG
Vielen Dank für diese Fortbildung. Ich habe dadurch noch ein paar mehr Tools bekommen, die ich ggf. im Unterricht einsetzen kann. 
MH
Hallo und vielen Dank für die vielen tollen Anregungen! Meine erste Fortbildung bei Fobizz hat mir sehr gut gefallen und viele Inhalte sind direkt einsatzbereit für die Praxis, das ist super.
Allerdings habe ich ein Problem mit tlk.io:
Man wird gefragt "Wanna join", ich gebe den Namen ein und kann absolut nicht finden, wie ich es dann bestätige. Daneben erscheint nur der Twitter- und Facebook-Button. Daher konnte ich diese Seite als einzige noch nicht austesten. In dem Erklärvideo sieht man nur, dass der Name eingegeben wird und schon erfolgt der Login. Automatisch geschieht es bei mir nicht, mit der Enter-Taste lädt der Browser die Startseite von tlk.io neu.
Wenn Sie mir noch eine Info zukommen lassen, wäre ich Ihnen sehr dankbar!
Ich freue mich auf weitere spannende Fortbildungen hier, liebe Grüße!
Bei mir hat die Enter-Taste ausgereicht. Allerdings war das Board gerade leer, als ich es getestet habe. 
AK
Ich könnte mir Oncoo insbesondere für den Französischunterricht vorstellen, um sicher zu gehen, dass die S‘uS alles verstehen. Auch die Quiz-Abfragen eignen sich super!
KO
Was ich toll fände ist, wenn ihr bei euren Mikrofortbildungen und Vorstellungen z.B. im Adventskalender ein wenig auf Datenschutzaspekte hinweisen bzw. achten würdet.
 Aufgefallen ist mir das aktuell gerade bei tricider, das Facebook- und google-Tracker verwendet. Wenigstens einen Hinweis auf  Tracking könntet ihr an einer Stelle anbringen, da meiner Erfahrung nach doch immer mehr Kolleg*innen versuchen, gerade google und Facebook im Bildungsbereich aus dem Weg zu gehen. Noch toller wäre es aus meiner Sicht, wenn ihr absolut DSGVO-konforme Tools vorstellen würdet - da gibt es immer mehr :-) 
Eure eigenen Tools sind ja dagegen  völlig tracking-frei - das finde ich spitze! 
Hallo Kathi,

danke für deinen Hinweis! Datenschutz ist auf jeden Fall auch für uns ein wichtiges Thema. Daher haben wir diesen Aspekt bei unseren hauseigenen Tools auch schon seit der Konzeption mitgedacht und hohen Wert darauf gelegt.

Im Zuge des Adventskalenders wollten wir das ein oder andere Tool aber nicht vorenthalten. Diesen allgemeinen Disclaimer zum Datenschutz haben wir dem Adventskalender daher vorangestellt:

Leider gibt es bundesweit keine einheitlichen Datenschutzbestimmungen für Schulen. Deswegen können und wollen wir keine allgemein gültigen Empfehlungen aussprechen. Ob die in diesem Adventskalender vorgestellten Möglichkeiten und Tools auch an deiner Schule genutzt werden können, ist im Einzelfall von dir zu prüfen. Generell bemühen wir uns sehr, auf unserer Plattform vor allem datensparsame, browserbasierte Tools vorzustellen, die oftmals nicht einmal eine Registrierung erfordern und bereits von vielen anderen Lehrkräften genutzt werden. Bei der Nutzung aller Tools solltest du stets vermeiden, personenbezogenen Daten anzugeben oder hochzuladen.


Viele Grüße
Jonas
JR
Oncoo eignet sich immer für ein Abschlussfeedback am Ende einer Unterrichtsreihe und ist wirklich simpel zu bedienen/erstellen. 
Bei Kanban denke ich direkt an den Einsatz bei der Berufsorientierung (z.B. als Leitfaden, um die Schüler*innen während ihres Praktikums digital zu begleiten, bzw. sie dazu zu bringen, sich regelmäßig mit den beruflichen Erfahrungen usw., die sie in der Zeit machen, auseinanderzusetzen und diese zu dokumentieren.