Digitale Lernpfad-Portfolios planen und einführen

Digitalisierung Unterrichtsentwicklung SchuleNeuDenken
Fortbildung Digitale Lernpfad-Portfolios
Fortbildung Digitale Lernpfad-Portfolios

Dieser Beitrag gehört zur Fortbildung Digitale Lernpfad-Portfolios planen und einführen 

  • 👩‍🏫🔁🧑‍🏫Hier hast du die Möglichkeit dich mit Kolleg*innen auszutauschen, die ebenfalls ein digitales Lernpfad-Portfolio in ihrem Unterricht einsetzen bzw. einsetzen möchten. 

   Was klappt super?
   Welche Erfahrungen hast du gemacht?
   Was kannst du anderen Lehrkräften (als Mutmacher) mitgeben?
   Wo gibt es Stolpersteine?
   Welche Fragen stellen sich noch?

  • 🙋🙋‍♀️Du darfst hier auch gerne Anfragen für eine Vernetzung mit anderen Lehrkräften stellen. Es kann ungemein helfen, wenn man Gleichgesinnte findet und sich regelmäßig austauschen kann, aber an der eigenen Schule niemanden findet. Zum Beispiel kannst du deine Schulform und deine Fächerkombi hier posten und eine Möglichkeit, wie man dich erreichen kann.

  • 💡Gerne kannst du mir konkrete Ideen, Vorschläge und Anregungen zur Weiterentwicklung meiner Fortbildung da lassen. Du kannst mir aber auch direkt eine E-Mail an hallo@melhoffmann.de schicken. 

Ich freue mich auf den Austausch! 

.....................................................................


Tipps zur Nutzung der Community:
Für deinen Kommentar musst du bis zum Ende der schon veröffentlichten Kommentare runter scrollen. Nicht vergessen, nach deiner Texteingabe auf "Kommentieren" zu klicken.

Um bei neuen Kommentaren bzw. Antworten eine Benachrichtigung per E-Mail zu bekommen, kannst du oben links auf dieser Seite auf den "Abonnieren" Button klicken und anschließend noch unter "E-Mail Einstellungen" die Häufigkeit der Benachrichtigungen einstellen. 

4 Kommentare

SG
Hey, 
ich habe deine Fortbildung gemacht und bin mitten in der Planung. Mir ist noch nicht ganz klar, wie die Schüler*innen ihre Ergebnisse notieren bzw. sammeln. Kannst du da Beispiele zeigen oder erklären? 
Viele Grüße
Sarah
Hi Sarah,

deine Lernenden können ihre Ergebnisse sowohl handschriftlich verfassen (z.B. als Text oder Mind-Map) und dann als Foto im Portfolio hochladen, als auch direkt digital anlegen (z.B. in Form einer Online-Übung oder Tabellenkalkulation) und dann im Portfolio die Ergebnisse verlinken.

Bei den Ergebnissen müssen aber auch gar nicht alle im Portfolio erscheinen, sondern es sollten nur die wichtigsten dort rein.

Hoffe, ich konnte deine Frage ausreichend beantworten. Ansonsten melde dich gerne noch mal.

Beste Grüße
Mel

MO
Hallo Mel,
mich würde interessieren, wie man das Portfolio von dir übersichtlich in Moodle umsetzt. Ich hab da schon so meine Ideen, aber tendiere dazu, dass es bei Moodle dann für die SuS unübersichtlich wird. Anstatt Powerpoint könnte man die "Buch" Aktivität nutzen, zum Erstellen gegenseiter Fragen die Aktivität "Studentquiz". Das lässt sich alles wunderbar portieren. Aber bei Moodle kann man dann ja auch theoretisch super einstellen, wie die Gesamtbewertung der Einheit berechnet wird, und möglicherweise kann man ja auch einstellen, dass die SuS die Bepunktung auf die Teammitglieder aufteilen kann etc. Vielleicht gibt es ja jemanden, der/die dein Konzept schon mal auf Moodle übertragen hat.
Hi Malte,
ich bin zwar keine ausgewiesene Moodle-Expertin, aber ich weiß, dass es durchaus für die Lernenden unübersichtlich werden kann, wenn Moodle rein als "Ablage" genutzt wird. Also wo die SuS sich selbst die passenden Sachen "zusammensuchen" müssen. Mit den passenden "Server-Erweiterungen" kann man das aber wohl durchaus ändern.

Es hört sich bei deiner Beschreibung der "Buch"- und "Studentenquiz"-Aktivität ganz nach so einer Erweiterung an. Wenn deine Lernenden eigene Lernergebnisse hochladen und sowohl du als auch sie gleichzeitig (kollaborativ) am Lernpfad arbeiten können, spricht nichts gegen die Verwendung von Moodle. Wenn du bei der Bewertung damit sogar Vorteile hast - wunderbar. Achte halt nur darauf, dass in der "Buch Aktivität" alle Inhalte drin/verlinkt sind, die sie für ihren Lernpfad benötigen. Damit sie eine zentrale "Anlaufstelle" für ihren Lernpfad haben und es damit für sie übersichtlich bleibt.

Ich habe noch niemanden kennengelernt, der Moodle alleinstehend, also ohne die Verwendung einer PowerPoint Datei nutzt. Es wäre also echt cool, wenn du hier von deinen Erfahrungen mit der Moodle-Umsetzung berichten würdest! Alternativ kannst du mir natürlich auch privat eine E-Mail schreiben (hallo@melhoffmann.de).

Ich freue mich immer über neue Ideen rund um die Umsetzung des Lernpfad-Portfolios und Austausch dazu. Würde mich sehr freuen, wieder von dir zu hören!

Beste Grüße
Mel
Loading...