Digitale Aufschriebe im Unterricht - Top oder Flop?

fächerübergreifend
S
Hallo! Viele meiner Schüler haben den Block durch ein Tablett ersetzt und ich bin bei Aufschrieben oder Übungen noch hin und hergerissen ob ich das gut finde. Es sieht super aus wenn Aufschrieben schnell farbig gestaltet und formatiert wurden... aber in mir ist immer das "aber" ... ob das im Gehirn gleich verarbeitet wird? Und sind meine Schüler wirklich in der Lage Dateien abzulegen ... Wenn ich frage sind die übrigends immer ganz happy ;o) nur wenige lehnen es völlig ab. Gibt dazu Erfahrungen/Studien?  Beste Grüße!

5 Kommentare

Loading...
SA
Wenn das Schreiben am Tablet händisch erfolgt, gibt es sicher keinen großen Unterschied zum Papier. 
SB
Hier möchte ich mich anschließen: Wenn von Hand auf dem Tablet geschrieben wird, sehe ich da keine Nachteil zum Papier.
Ich stelle aber Unterschiede zwischen den Klassenstufen fest: für kleinere Jahrgänge ist das Tablet auch vielfach Spielzeug. Höhere Jahrgänge zeigen einen oft tollen Umgang mit dem Material, fotografieren sich zum Beispiel die passende Grafik aus dem Schulbuch und legen sie in der Datei mit ab, speichern ihre Notizen gut sortiert und haben sie zur Klausur perfekt wieder zur Hand und teilen ggf. auch untereinander Unterrichtsnotizen, wenn mal ein Mitschüler krank war. 

Geschieht so etwas ohne Mein Zutun, zeugt das für mich von großer Selbstständigkeit und eben auch davon, dass das Gehirn arbeitet. Die Idee, die Grafik einzubinden, ggf. zu beschriften etc. ist ja auch eine kognitive Verknüpfungsleistung.
LK
Das digitale Organisieren hat auch meiner Ansicht nach keinen Nachteil gegenüber dem auf Papier. Zettel können auch verloren gehen, Hefteinträge auch unvollständig sein. 
Ich habe in den letzten beiden Schuljahren die Erfahrung gemacht, dass die Schüler ihre Unterlagen nur bedingt gut managen können. Sie haben z.T. keine gute Struktur.
Zudem haben einige dann in "echten" Arbeiten Schwierigkeiten mit der Hand längere Passagen wie beispielsweise Aufsätze zu schreiben. Deswegen habe ich es für dieses Schuljahr nicht befürwortet. Das ist sicher anders, wenn die gesamte Klasse mit dem Tablet arbeitet und man als Lehrer seine Aufschriebe etc. auch entsprechend konzipiert.
HS
Da kann ich dir nur zustimmen. Ich musste feststellen, dass SuS mit gut geführter "analoger" Mappe mit Inhaltsverzeichnis wesentlich schneller auf vorherige Mitschriften und erstellte Arbeitshilfen zurückgreifen können als diejenigen, die ihre Mitschriften immer auf dem Tablet machen. Das mag aber auch daran liegen, dass man auch lernen muss mit digitalen Mitschriften zu arbeiten, und dazu gibt es an meiner Schule bisher keinerlei Anleitungen. Dann kommt es natürlich sicher auch auf die Apps an, mit denen die SuS die Mitschriften machen. Im Fach Chemie habe ich meinen diesjährigen neuen Klassen die Ansage machen müssen, dass nur noch die gute alte Mappe von mir akzeptiert wird.