Die Schule von morgen - Was würdet ihr ändern, wenn ihr “Schule” ganz neu denken dürftet? 💡

SchuleNeuDenken SchuleImWandel fobizzlehrerzimmer
Hallo!

Was würdet ihr ändern, wenn ihr “Schule” ganz neu denken dürftet?

Würde sich eurer Rolle als Lehrkräfte ändern und welche Ideen für den Unterricht habt ihr? Ich würde mir z.B. mehr Freiraum in der didaktsichen Umsetzung wünschen (Thema Prüfungen) und auch mehr zeitliche Ressourcen, um mich fortzubilden oder mit Lehrerkolleg*innen abzustimmen. Was wünscht ihr euch und was denkt ihr, muss sich ändern?
Ich würde Schulen mehr Freiheiten geben. Inhaltlich und finanziell.

Weniger Bürokratie und mehr Vertrauen in Lehrkräfte und Schulleitungen. 

Schulen sollten das Angebot erhalten, sich in diesem Bereich professionell "begleiten" zu lassen und v.a. von anderen Schulen und Lehrkräften lernen. Austausch und Vernetzung ist so wichtig. 
SD
Freiheit finde ich ist ein gutes Wort. Ich merke immer mehr, wie beengt der Lehrplan ist und kaum "Freiheiten" für individuelle, kreative Dinge lässt. So etwas würde ich mir wünschen, das die SuS wirklich nach ihren Möglichkeiten arbeiten können. Vielleicht wirklich ohne feste Fächer. Da gibt es ja schon mehrere Beispiele. Mehr Projekte...
AD
Ich würde mir wünschen,dass mehr Vertrauen und Gelassenheit in die Schulen und ihr Management einzieht, Kinder und Pädagogik als wertvoll angesehen werden -und nicht allein Fragen wie neue Lehrpläne,Abschaffen von Sprachen im Unterricht,Fragen nach geht das W-Lan heute mal, viel Bürokratie etc unseren eigentlichen Job beeinträchtigen...
K
Ich würde mich über mehr Freiheiten freuen. Weg vom starren Stundenplan und sowohl den Lehrer*innen als auch Schüler*innen mehr zutrauen!
Offener Unterricht, viel mehr Platz und bedarfsgerechtere Ausstattung (Möbel, Digitalisierung, Funktionsräume, Schulhaus als Lebensraum,...) wäre ein guter Anfang in Richtung mehr Freiheit!
AD
Gibt es in den Reformschulen und der Laborschule und dem Oberstufenkolleg Bielefeld.Sehenswert ist auch Falko Peschels Schule in Lügde,Niedersachsen...
Keine Klassen, keine Jahrgangsstufen, kein 45-Minuten Takt, keine Noten,... ;)
XW
Ich würde die Fächer nicht in der aktuellen Form trennen. Die Inhalte könnten vielfach entschlackt werden, um den Plan auch schaffen zu können. 
FK
Ketzerische Frage: Ist es nicht so, dass jede Schule ziemlich viele der hier bisher aufgezählten Freiheiten längst schon hätte, wenn sich eine Schulgemeinschaft darauf verständigt und das auch alles umsetzen will?
AD
die selbst gesteuerten Schulen haben Freiräume und gute Ideen können umgesetzt werden,vorausgesetzt das Schulamt "spielt mit",dann tauchen aber Hürden wie Brandschutz,UnfallBG,Reinigungsdienste, OGS unter anderen Trägern auf,die auch zu berücksichtigen sind ...und letztendlich fehlt es am Geld,was nur über Fördervereine,Sponsoring durch die Wirtschaft oder durch Materialeinsatz der Lehrkräfte gemildert werden kann...ah die Schülerfirmen muss ich auch erwähnen,die durch ihren Einsatz Projekte ermöglichen und finanzieren.
Ich würde mir moderne Schulgebäude wünschen, in denen ordentliche Technik mit entsprechender Bandbreite vorhanden sind. Außerdem sollten auch Räume vorhanden sein, so dass man modernen Unterricht durchführen kann. Es braucht also zunächst gute Voraussetzungen und dann ein Kollegium, was diese Voraussetzungen auch nutzt.
AF
Ich würde mir wünschen, jede Kollegin und jeden Kollegen individuell so unterstützen zu können, dass sie und er nicht mehr von der eigenen Arbeitsbelastung ausgehen als limitierendem Faktor beim eigenen Engagement, sondern vom Bedarf der Klasse als motivierendem Faktor.

Loading...