Die Schule von morgen - Was würdet ihr ändern, wenn ihr “Schule” ganz neu denken dürftet? 💡

SchuleNeuDenken SchuleImWandel fobizzlehrerzimmer
Hallo!

Was würdet ihr ändern, wenn ihr “Schule” ganz neu denken dürftet?

Würde sich eurer Rolle als Lehrkräfte ändern und welche Ideen für den Unterricht habt ihr? Ich würde mir z.B. mehr Freiraum in der didaktsichen Umsetzung wünschen (Thema Prüfungen) und auch mehr zeitliche Ressourcen, um mich fortzubilden oder mit Lehrerkolleg*innen abzustimmen. Was wünscht ihr euch und was denkt ihr, muss sich ändern?
Loading...
XW
Ich würde die Fächer nicht in der aktuellen Form trennen. Die Inhalte könnten vielfach entschlackt werden, um den Plan auch schaffen zu können. 
FK
Ketzerische Frage: Ist es nicht so, dass jede Schule ziemlich viele der hier bisher aufgezählten Freiheiten längst schon hätte, wenn sich eine Schulgemeinschaft darauf verständigt und das auch alles umsetzen will?
AD
die selbst gesteuerten Schulen haben Freiräume und gute Ideen können umgesetzt werden,vorausgesetzt das Schulamt "spielt mit",dann tauchen aber Hürden wie Brandschutz,UnfallBG,Reinigungsdienste, OGS unter anderen Trägern auf,die auch zu berücksichtigen sind ...und letztendlich fehlt es am Geld,was nur über Fördervereine,Sponsoring durch die Wirtschaft oder durch Materialeinsatz der Lehrkräfte gemildert werden kann...ah die Schülerfirmen muss ich auch erwähnen,die durch ihren Einsatz Projekte ermöglichen und finanzieren.
Ich würde mir moderne Schulgebäude wünschen, in denen ordentliche Technik mit entsprechender Bandbreite vorhanden sind. Außerdem sollten auch Räume vorhanden sein, so dass man modernen Unterricht durchführen kann. Es braucht also zunächst gute Voraussetzungen und dann ein Kollegium, was diese Voraussetzungen auch nutzt.
AF
Ich würde mir wünschen, jede Kollegin und jeden Kollegen individuell so unterstützen zu können, dass sie und er nicht mehr von der eigenen Arbeitsbelastung ausgehen als limitierendem Faktor beim eigenen Engagement, sondern vom Bedarf der Klasse als motivierendem Faktor.

AW
Bei uns in der Stadt entsteht in den nächsten Jahren ein neues Schulgebäude! Eine Chance, die nur sehr selten kommt. Ich darf ein Teil des Prozesses sein und freue mich riesig! Allein die räumlichen Möglichkeiten! Verzahnung zur OGS! KiTa im Gebäudekomplex! Technik auf dem neuesten Stand! Du darfst natürlich nicht überschnappen und alles auf einmal wollen. Das ist die Herausforderung! Aber seeehr spannend!
L
Ich würde auf jeden Fall die Klassenarbeiten verringern und die Noten abschaffen. Ich wünsche mir auch mehr Zeit, um mit den SuS zusammenarbeiten zu können. Ich würde mir mehr Mitgestaltungsmöglichkeiten wünschen.
HB
Ich würde mir deutlich mehr Beziehungsarbeit wünschen -aus meiner Sicht ist Beziehung die Grundvorraussetzung zum Lernen und kommt viel zu kurz, was Lernen häufig behindert und lahm legt.
IK
Keine Noten wäre genial, mehr Platz und mehr outdoor Aktionen. Ich träume noch von einem Profil ähnlichen Unterricht mit Pflichtanteilen und Wahlmöglichkeiten, mehr Durchlässigkeit und jahrgangsübergreifendem Unterricht. Mehr ZEIT für Lehrer*innen, Schüler*innen, Austausch, Fortbildungen... Die Liste ist lang! 
DM
Ich stimme Annette zu. Selbst arbeite ich an einer Montessori-Grundschule. Es ist ein sehr schönes Arbeiten. Selbst die Digitalisierung stellt kein (von äußeren Umständen abgesehen - Internet...) Problem dar. Es war schon vor 9 Jahren eher Motivator und Bereicherung für ungeliebte Themen, weil die SuS ihre eigenen Ideen zu einem Thema finden konnten. Mir selbst hat es das Bücherschleppen erspart.
S
Ich fände jahrgangsübergreifende Klassen gut, die im fachübergreifenden Unterricht in Teams unterrichtet werden.