Die fobizz Tools - Eure Wünsche & euer Feedback

fobizzTools
Die fobizz Tools
Die fobizz Tools

Die fobizz Tools wurden speziell für Lehrkräfte und den Einsatz in Schule und Unterricht entwickelt. So kannst du z.B. Audio-Feedbacks erstellen, Video-Aufnahmen und kollaborative Wortwolken teilen, Dateien bereitstellen und temporäre Webseiten online stellen und vieles mehr! Die fobizz Tools erfordern keine Registrierung deiner Schüler*innen und sind werbefrei!

Hier geht es zu den fobizz-Tools --> Die fobizz Tools Sammlung

Du möchtest die fobizz-Tools ausprobieren oder kennenlernen? Dann schau einmal in unserer Fortbildung vorbei: Die fobizz Tools für Schule und Unterricht

Du hast die Tools schon ausprobiert und Feedback oder Wünsche zu den Tools? Dann her damit!

Wir freuen uns auf den Austausch und sind gespannt auf eure Ideen in diesem Community-Beitrag! 
SS
Hallo liebes Fobizz-Team, 
ich bin ebenfalls ganz begeistert und nutze die Tools auch schon fleißig.
Es wäre toll in der Umfrage die Möglichkeit zu haben, dass nach Abgabe die Ergebnisse für alle sichtbar sind. Ähnliches wäre beim Arbeitsblatt toll. In beiden Fällen kann nur ich die Ergebnisse einsehen. Aber vllt. habt ihr die Möglichkeit, das so zu erweitern, dass Ergebnisse in anonymisierter Form dann optional für alle sichtbar werden. Danke und liebe Grüße, Sinikka
AS
Ich bin total begeistert. Frage: Kann man bei den digitalen Tafeln die Schrift vergrößern und farbig verändern?
Hallo Aimée, 
das ist aktuell noch nicht möglich, haben dies aber bereits als Feature Wunsch vorliegen. 
LG Tanja 
SS
Ich finde die Tools richtig toll! Bin begeistert und werde sie ausprobieren!

AM
Hallo! Zwei Fragen bzw. Anregungen:
1. Kann ich ein erstelltes Arbeitsblatt auch als Link in FRONTER itslearning so einbetten, dass die Schüler die Abgabe über FRONTER erledigen und ich auch die Korrektur über FRONTER durchführe?
2. Wäre es möglich eine Funktion einzuführen, mit welcher ich beim Arbeitsblatt oben das Logo bzw. unseren Kopf (Name, Klasse, Datum, Logo, Lernfeld) einfügen kann.
3. Gerne möchte ich noch ein positives Feedback geben. Die Anwendungen sind wirklich leicht umsetzbar, das ist toll.
Hallo Antonie,
 
1. Das ist leider nicht möglich. 
2. Ich habe deinen Feature Wunsch mal mit aufgenommen. 
3. Feedback kannst du gerne hier hinterlassen: https://tools.fobizz.com/feedback/posts 

Viele Grüße
Tanja 
Habe heute digitale Arbeitsblätter eingesetzt, doch leider haben die SuS diese nicht speichern können. Zwar verfüge ich jetzt über die Abgaben, aber ich finde es umständlich diese auszuwerten und dann wieder zurück zuschicken. Gibt es nicht auch eine Lösung, dass die SuS ihre Abgaben speichern und  bei der Kontrolle später noch ergänzen können?

NW
Die Erklärungen waren sehr anschaulich und so erklärt, dass es selbsterklärend ist. Durch den immer gleichen Aufbau fällt es leicht die einzelnen Tools anzuwenden. Ich bin gespannt, wie meine Schüler*innen die Neuerungen, die anstehen aufnehmen. Vielen Dank auf alle Fälle 👌🏻
MV
Ich danke für die tolle Möglichkeit der einfachen Arbeitsblatterstellung. Meine Word-Arbeitsblätter sind super einfach umzugestalten und digital anzubieten. 
Der KI-Assistent ist zwar eher für "Oh no"-Momente gut, wenn er Einleitungssätze schreibt, aber amüsant.

Gibt es eine Möglichkeit, eine Musterlösung aus dem Arbeitsblatt heraus abzuspeichern und den SuS nach Abgabe zur Verfügung zu stellen oder muss ich den Umweg gehen, mein Arbeitsblatt selbst auszufüllen? Oder kann ich die Ergebnisse der SuS so speichern, dass beim Ankreuztest gezeigt wird, was richtig ist, beim Lückentext die korrekten Begriffe auftauchen (so wie bei der Ansicht beim Auswerten)?
CS
Es hat mir gefallen aber es war zu schnell und es wäre besser mehr Praxis zu haben. 
AM
Ich fand alles sehr lehrreich, spannend und interessant, stehe aber mit den digitalen Werkzeugen noch eher am Anfang. Deshalb war es auch mir etwas zu schnell.
TB
Hallo, mir gefällt es ausgezeichnet hier. Ich weiß, es ist inhaltlich nicht passend hier. Aber hier erscheint es mir zumindest passender als sonst wo ;-)
 Ich würde mir noch wünschen, dass ich mir eigene Lernpfade erstellen kann. Zum Beispiel in der Historie eine Zusatzspalte, bei der ich per Dropdown den Kurs zuordnen oder wenn nötig einen neuen Lernpfad erstellen kann.

Weiterhin empfinde ich es als gut, dass es Tags bei den Kursen zu sehen gibt. Bei mir sind die aber statisch, das heißt es passiert nichts, wenn ich draufklicke. Meine Erwartung beim Klicken war: es erscheinen alle Kurse, die diesen Tag haben. War aber bei mir nicht (Firefox)

Zu den Tools: die größte Hürde aus meiner Sicht ist die Notwendigkeit Online zu sein. Hier gibt es lediglich digitale Tafeln, die als erweiterter Beamer eingesetzt werden. Weitere Infrastruktur ist überschaubar. Digitale Klassen gibt es nicht, im Computerraum stehen ältere Computerspenden. Inhalte können nicht offline erstellt, verteilt oder überarbeitet werden. (So wie Kurse in Moodle) Kompetenzraster? Die Instrumente wirken nicht in ein zentrales LMS integriert und stehen für sich. 
Loading...