Eure Erfahrungen mit dem fobizz Adventskalender 🎄🤩

Adventskalender Tools
Hallo,  wie gefällt euch der fobizz Adventskalender? Wir würden uns über eure Erfahrungen mit dem fobizz Adventskalender freuen! 

Konntet ihr bereits Tipps und Tools in euren Unterricht integrieren oder plant ihr es? Habt ihr etwas Neues gelernt? Wie gefällt euch fobizz und das Format? 

In diesem Beitrag könnt ihr euch austauschen!🙌I
Ich freue mich über eure Kommentare weiter unten 👇

Liebe Grüße,
Theresa

fobizz Adventskalender
fobizz Adventskalender
P
✨Hallo Theresa
Mir gefällt der Adventskalender sehr gut. Leider muss ich mir oft die Zeit stehlen, um wirklich alle Fortbildungen zu schauen und vor allem auch noch die Übungen dazu zu machen.
Aus dem Adventskalender erstelle ich zusammen mit meinem PICTS-Partner eine Linkliste für unsere Schule. Dann haben wir sozusagen eine tolle Sammlung beieinander.
Freundliche Grüsse und schöne Weihnachten!🎄
G
Hallo, 
ich bin auch begeistert von den tollen Ideen. Vielen, vielen Dank! Vieles ist so praktisch und einfach anwendbar. 
In der Schule hab ich noch nichts umgesetzt (jetzt sind erstmal Ferien). Aber meine Kinder lieben die "Augmented Reality" von Quiver und mit dem Erstellen von  Avataren hatten wir als Familie auch viel Spaß. 
Viele Grüße
JP
Gegen die digitale Transformation gibt es keine Impfung . Diese im Bildungsbereich zu ignorieren, ist eine weitere Disqualifikation von Lernenden. 
Die digitale Transformation der Bildungslandschaft wird von vielen  Beteiligten  m.E. noch zu sehr als Instrument zur Krisenbewältigung eingestuft. Danach dann endlich wieder „normal“ unterrichten. Hab ich öfter wahrgenommen. Die Tendenz Unterricht anhand eines der zu zahlreichen Kompetenzmodelle auszurichten, war schon mal nicht verkehrt. Nur offenbar nicht nachhaltig genug integrierbar in manchen Schulalltag, oder als Denkmodell nicht verstanden worden. 
Dies könnte u. a. daran liegen, das die momentan stattfindende digitale Veränderung insgesamt, nicht als gestaltbar wahrgenommen werden kann. Denn diese kommt aus Silicon vally oder aus Fernost und passiert einfach. Sie reiht sich seelenruhig bei all dem anderem Wohlstandsklumpatsch mit ein und möchte konsumiert werden. Mich erstaunt, das dieser Faktor nicht zum Diskussionsgegenstand wird.
Die Fokussierung auf tools und Tabletts kann zum Teil diese konsumierende Haltung, bei Lehrenden und Lernenden fördern. Inzwischen werden nicht selten, komplette, digitale Lehr und Lernpfande gewünscht. Eine Auseinandersetzung mit Soft-und Hardware, die mehr digitale Gestaltung zulässt und somit die Schlüssel, zu einer wirklichen Orientierung im Digitalen darstellen könnten,  wird umgangen. Es gibt Gründe dafür und auch sehr positive Ausnahmen, doch häufig regnet es Tabletts und die lang erstrittene Lehrmittelwahl wird gegen ein Abbel und ein Ei eingetauscht. 
Die sich verändernden Anforderungen und Bedürfnisse an Bildung, Lernen und Lehren werden momentan, möglichst praktikabler Technik untergeordnet. Es ist klar, das nicht jede Lehrkraft freudestrahlend, auf digitales Lehren und Lernen reagiert. Doch welcher Beruf, lies oder lässt sich ausüben, ohne sich technisch Weiterzuentwickeln oder auf  Veränderungen im Bedarf zu   reagieren? Lehrbegleitung bedarf zum Teil einer gewissen Ortskenntnis im Digi – Tal. speziell die Verknüpfung mit lerntheoretischen Erkenntnissen und der daraus resultierenden didaktischen Gestaltungskompetenz von Blendet Learnings wäre wünschenswert und den heutigen Bedarfen  angemessen. Tja,  lebenslanges Lernen halt, damit hatte eine ehemalige Bundeskanzlerin recht.  Genug meiner laienhaften Darstellung von Subjektivität. Vom Thema kam für euch ab: Jan Paulsen  Sozialarbeiter Medientrainer und digital learning manager. Immer offen für Austausch und Projekte  Frohes Fest! 

AD
Ganz korrekt. Ich bin mit Ihnen einverstanden. Die digitale Transformation hat die Anforderungen und Bedürfnisse geändert. Ich wünsche Ihnen Frohe Weihnachten 🎄
AD
Ich finde den fobizz Adventskalender toll! Ich habe auch so viele Idee gesammelt-Danke ! Freundliche Grüsse und schöne Weihnachten!
SR
Ich bin auch ganz begeistert von den vielen Ideen. Jetzt muss ich nur einige auch anwenden. Frohe Weihnachten!
DK
Ich freue mich so viele schöne Ideen gesammelt zu erhalten. Ich hoffe, dass ich mir die Videos immer wieder anschauen kann. Allen ein frohes Fest
Der Adventskalender ist immer eine willkommene Gelegenheit, sich über die Entwicklungen in der Welt der Bildungsanwendungen auf dem Laufenden zu halten. Es ist auch schön zu sehen, dass es viele Apps gibt, die ich bereits kenne und täglich nutze. Vielen Dank für diese ausgezeichnete Idee, ich freue mich schon auf den neuen Adventskalender im nächsten Jahr! 
Ich bin nun das 2. Jahr bei eurem Adventskalender dabei und habe wieder super viele Tipps und Anregungen bekommen. Auch bei bereits bekannten Tools neue Optionen zu entdecken, finde ich wertvoll, um die Tools voll auszunutzen. Z.B. die Kollektion in Learning App kannte ich noch nicht.   Worksheet habe ich bereits mit Erfolg eingesetzt und auch mein erstes Glücksrad für das Artikeltraining im Deutschunterricht erstellt. Bei Chaton (Tafel) schaffe ich es nicht, auf die Posits zu schreiben ✍️😩
Hat jemand einen Tipp? 
Ganz lieben Dank für eure Arbeit!!! 
Macht bitte weiter so! 🍀🍀🍀
Ich auch nicht! Ich nehme an, dass dies vielleicht nicht mehr geht, weil wir zu spät dran waren??? 
Liebe Grüße Ela
Diesmal schaffe ich es zeitlich überhaupt nicht mitzukommen und hole alles nach! Ich finde den Advent(s)kalender toll - überhaupt dass dies kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Trotzdem muss ich in feststellen, dass man deutlich weniger für die Grundschule (Volksschule) anwenden kann, als für höhere Stufen.
Liebe Grüße aus Wien
C
Hallo Ela, mir ging es ganz gleich. Hole jetzt gerade die letzten Videos nach. Habe auch schon einiges mit meine Klient*innen ausprobiert. LG aus Graz, Christina
AS
Der Adventskalender ist wirklich gelungen und liefert viele knackige Impulse.
Auch wenn nicht jede Anwendung direkt in den Unterricht miteingebunden werden kann, lohnt doch immer der Blick über den berühmten Tellerrand hinaus. Programmieren, Augmented Reality und Bitmojis erstellen - damit holt man die Lernenden auch niederschwellig gut ab. Tolle Sache und dazu noch kostenlos! 
Vielen Dank an das ganze fobizz-Team und einen guten Start in das Jahr 2022!
Loading...