Das digitale Lehrerbüro - Welche Tools und Apps helfen euch bei der Unterrichtsvorbereitung und -organisation? 🤓

Lehrerbüro fobizzlehrerzimmer
Hallo! Welche Tools und Apps helfen euch bei der Unterrichtsvorbereitung und -organisation? Vom digitalen Klassenbuch bis zum Notizbuch? Suche Tipps und Austausch um das Chaos besser in den Griff zu bekommen! 🤓  
"Meine Klassenmappe" Damit mache ich meine ganze Unterrichtsorganisation. 
Wie sieht denn diese "Klassenmappe" aus?
Während des Unterrichts finde ich Classroomscreen super hilfreich. Dazu gibt es auch eine Fortbildung.
S
... das ist eine super Seite für die Organisation während des Unterrichts: Anzeigen der Sozialform, Timer, QR-Codes, Notizen, ... alles via Beamer oder Display für die Schüler sichtbar😉
Ich organisiere mich über Laptop und Beamer. Die Ordner der Klassen, die ich an dem Tag habe, befinden sich auf dem Desktop und dann starte ich meist von dort (mal mit Beamer, mal ohne nur für mich)
YH
Für den Sport empfehle ich euch den Schulsportplaner. Einfach toll, mit vielen Bausteinen zu den unterschiedlichen Kompetenzen und passgenau mit dem Lehrplan 21 verknüpft.
Zur Unterrichtsvorbereitung nutze ich OneNote, Moodle und Nextcloud. Über den PC im Klassenraum kann ich im Unterricht auf alles zugreifen und per AirServer auch mein iPad spiegeln. 
XW
OneNote als Planer für mich. Klassenbuch und Noten laufen bei uns inzwischen digital.
Noten mit TeacherTool, Klassenbuch ab neuem SJ mit WebUntis! Ich bin gespannt! 
AF
Jetzt mit OneNote (Kursnotizbücher) und den anderen Tools von MS365. Sehr viele Möglichkeiten, aber mir fehlt noch die Langzeiterfahrung. Die ersten Eindrücke sind aber sehr gut! 
Noch eine Stimme für OneNote. Arbeite nun schon 6 Jahre damit. Wochenplan für mich und die Schülerinnen und Schüler, Inhaltsbibliothek mit Material für alle Fächer.
image.png
image.png
TM
Hallo, darf ich fragen, wie Du die Aufgabe auf der rechten Seite schick hinbekommen hast? Ist die "eingefügt"? Wenn ja, woher? Gruß
B
Vorwiegend OneNote. Zur Planung und nun auch als Tafel im Unterricht. Kobiniert mit MS Teams gehen dann die Seiten der Stunde für alle SuS (auch die fehlenden) in die Inhaltsbibliothek des Kursnotiuzbuches. Im Unterricht dann über Apple TV und Beamer.
Ich darf leider keine Kursnotizbücher mit SuS nutzen. Somit Export als .pdf und dann lade ich es in Moodle hoch! 
Loading...