CAD Konstruktion mit Onshape: Austausch zur Fortbildung

CAD Onshape MINT
Hallo zusammen,

hier habt ihr die Möglichkeit, über eure Erfahrungen mit CAD Konstruktion mit Onshape an Schulen zu sprechen.

Wie genau nutzt ihr Onshape im Unterrichtseinsatz?
Welche Projekte setzt ihr mit wem um? 
Was klappt gut, was könnte besser sein?
Was liegt euch diesbezüglich auf dem Herzen?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und hoffentlich regen Austausch!

Schöne Grüße
André Kollenberg 

7 Kommentare

Loading...
Onshape Education Christmas Edition

am 16.12. bietet die Onshape-Firma PTC ein Online-Webinar an. Hier wird gezeigt, wie man Weihnachtsmotive in 3D erstellt.
Wer sich für das Webinar registriert, erhält im Nachgang die Aufzeichnung der Seminarinhalte. Hier die Einladung:

I hereby wanted to make you aware of our upcoming Onshape Education Webinar, which we host  on Dec 16 at 5 pm CET.
We are hosting our first 🎄 Christmas-themed 🎄 Onshape Education Webinar.
grafik.png
grafik.png
Register for free to learn how to model #Christmas decorations in Onshape, 3D print them , just in time for the holidays 👉👉👉 https://lnkd.in/ejk97xDj
 
Statt Onshape nutze ich eher BlocksCAD oder OpenSCAD.
Ersteres läuft ohne Anmeldung im Browser und letzteres haben wir lokal installiert. Bei beiden gefällt mir der Ansatz des parametrischen Designs.

Auch mit TinkerCAD haben wir an der Schule gute Erfahrungen gemacht. Da können auch Klassen angelegt und verwaltet werden.
Wir nutzen das bspw. in Klasse 5/6 im MINT Profil als Designtool.

Was spricht den für Onshape?

Hallo Olaf,
never change a running system. Wenn du mit den genannten Anwendungen erfolgreich unterrichtest, bleibe dabei. 
Die Onshape-Fortbildung wurde konzipiert für Lehrende, die ohne lokale Installation eine in der Industrie eingesetzte Software einsetzen möchten. Durch dreiwöchentliche Updates ist Onshape immer auf dem neuesten Stand der Zeit. Eins der hervorstechendsten Merkmale sind die integrierten kollaborativen Tools. 
JH
Hallo,
ist die Nutzungsdauer von Onesape eingeschränkt? Als ich es auf mein IPAD geladen habe wurde kurz eine Nutzungsdauer eingebledet. Für mich ist es wichtig, dass die SuS das Programm ca. 3 Jahre ohne erneute Anmeldung nutzen können und ich las Lehrer natürlich ohne Zeitbegrenzung. 
Bei der Anmeldung geben SuS den Zeitpunkt des voraussichtlichen Schulabschlusses ein. Dies könnte Onshape zur Nutzungsdauer heranziehen. Ich habe allerdings noch nicht erlebt, dass Onshape eine Nutzung entzogen hat, selbst wenn der angegebene Zeitpunkt schon über 1 Jahr her ist. Ein Entzug der Nutzungsdauer für Lehrkräfte würde der Philosphie von Onshape widersprechen. Natürlich hat das Unternehmen das Recht dazu, die kostenfreie Nutzung des Produktes einzuschränken. Ich halte das für sehr unwahrscheinlich, kann aber natürlich auch nichts diesbezüglich versprechen.
Neues von Oshape:


Onshape is the most accessible CAD system on the market, allowing anyone with a device and access to the internet to start using CAD. 

Hear from five educators about their experience with Onshape in the classroom. http://ptc.co/psqI50HKFoM

 

  • New Opportunities teaching with Onshape (4min) 
 

  • 3D printing+Onshape (5 min
 

 

Onshape Live Event am 3.3.2022

 Auch wenn man nicht live online dabei sein kann, sollte man sich dennoch registrieren. Man kriegt hier automatisch einen On Demand Zugang für alle Sessions.  

Agenda

  • State of the Onshape Union from Jon Hirschtick
  • Dedicated educational sessions for students and educators
  • Several Tips N Tricks sessions for all skill levels
  • Discussions with Onshape customers (Festo, DHL etc..) 
  • Exclusive Sneak Peek of new features
  • Design Competition award ceremony
  • And much more!!

Registration is open!  https://lnkd.in/g87Dz8ib 


Bei der diesjährigen User Konferenz finden zum ersten mal auch Sessions für Schüler*innen statt.