BookCreator: Interaktive E-Books im Unterricht

BookCreator iPadImUnterricht

In diesem Kanal hast du die Möglichkeit, dich mit  den Teilnehmer*innen aus der Fobizzfortbildung zum BookCreator und mit anderen am Thema Interessierten auszutauschen.

Hast du noch Anmerkungen, Tipps, weiterführende Materialien oder konkrete Beispiel aus deinem Unterricht, die für andere interessant sein könnten? Sind noch Fragen, Probleme oder Sorgen aufgetreten, die unsere Schwarmintelligenz gemeinsam lösen könnte? Willst du einfach nur "Hallo" sagen?

Egal, was dir unter den Nägeln brennt: Du bist herzlich eingeladen, die  BookCreator-Community zu bereichern.

Ich freue mich auf dich 🙋‍♂️und sicherlich auch ganz viele andere mit mir 🙋‍♀️🙋‍♂️🙋‍♀️🙋‍♂️🙋‍♂️🙋‍♀️🙋‍♀️🙋‍♂️🙋‍♀️.
Loading...
KM
Hallo Tobias, ich stecke gerade in deiner Bookcreator-Fobi und wollte nun mein Buch mit typisch deutschen Bildern und einem Filmchen dekorieren. Wenn ich mit meinem Laptop (nein, ich habe kein tablet oder ipad und auch kein Dienstgerät) das machen möchte, soll ich die Berechtigungen des Browsers für die Kamera anpassen - ich weiß leider nicht, wo ich das tun kann. Wie geht das?
Hi Kirstin! Das hängt vom Browser ab, den du benutzt.  Bei einigen erscheint oben links neben der Adresszeile ein kleines Icon, bei anderen muss man kurz in die Einstellungen gehen.
KM
Vielen Dank, Tobias! Ich musste ganz schön suchen, aber dieses Mal!!! Hat es geklappt. ;-)
SB
Lieber Herr Raue, ich habe gerade Ihre wirklich tolle Fortbildung zu BookCreator abgeschlossen. Im Feedback-Feld ist so wenig Platz, dass nur noch meine konstruktive Kritik bleiben konnte… auf diesem Weg wollte ich noch mal sagen, wie gelungen ich die Fortbildung finde! (Ich habe keine andere Kontaktfunktion gefunden, daher auf diesem Weg)
Hallo! Das ist aber sehr, sehr nett! Vielen Dank! So etwas ist ein toller Motivator für mein aktuelles Fortbildungsprojekt. 
B
Hallo Herr Raue! Herzlichen Dank für die wirklich hilfreiche Fortbildung. Ich habe dann auch gleich die App im Internet genutzt, um das Ganze mal mit einer Klasse auszuprobieren. 
Nun ergibt sich ein Problem: Eine andere Kollegin nutzt in dieser Klasse auch Bookcreator im Browser. Die SuS haben von uns je einen eigenen Qr Code zu ihrem jeweiligen Buch erhalten und  wir beide haben die Einsicht in die Bücher der anderen Mitschüler ausgestellt. Trotzdem passiert es ab und zu, dass nun ich das Buch eines S aus dem anderen Fach angezeigt bekomme bzw die SuS doch die Bücher der anderen sehen können. 
Haben sie schon einmal von solchen Schwierigkeiten gehört?
AM
Hallo Herr Raue, ich habe gerade Ihre sooooo tolle Fobi abgeschlossen.
Sie erklären jeden einzelnen Schritt so wie es ein Anfänger braucht. Vielen Dank dafür. Ich habe alles gleich ausprobiert und mitgemacht. Trotz der Länge der Fobi hat man immer wieder das Gefühl, ich will mehr ...
Nun muss ich aber gleich dran bleiben, sonst gerät Vieles wieder in Vergessenheit.
Danke auch für die tollen Beispiele. Ich bin insgesamt total begeistert.
Eine Kollegin und ich wollen den Bookcreator im nächsten Schuljahr gemeinsam in unserer Klasse nutzen und üben üben üben dafür.

Ich wünsche Ihnen und allen Bookcreator Begeisterten einen schöen Sommer.

Andrea aus Sachsen
Vielen lieben Dank! Ich freue mich sehr und wünsche viel Spaß mit BC im Unterricht.
AG
Das ist wirklich eine tolle Fortbildung! Ich stecke noch mittendrin und habe eine Frage zur Einbindung von YouTube-Videos. Du zeigst ja, wie man die Videos ab einer bestimmten Minute abspielen lassen kann (über das Teilen-Symbol in YouTube). Ich habe das probiert, aber in BookCreator spielt er das Video dann doch immer von ganz vorne ab. Was mache ich da falsch? 🤔 Danke schon mal und liebe Grüße, Alex.
Hey Alex, ich habe gerade noch einmal unterschiedliche Wege getestet, aber den verzögerten Beginn bekomme ich auch nicht (mehr) hin. Vorschlag: du kopierst den Videolink aus YouTube und erstellst daraus auf learningapp.org eine Übung aus dem Format „Audio und Video mit Einblendungen“. Dort fügst du dein Videolink ein und kürzt es entsprechend. Auf weitere Einblendungen kannst du verzichten. Dann finalisierst du die Übung und bettest den Link in deinem Buch ein. Sorry und Danke für den Hinweis.
VF
Hallo Herr Raue, 
ich bin nun seit Stunden dabei, die wirklich tollen Anleitungen und Tipps in ganz viel Herumprobiererei in die Praxis umzusetzen. Dabei sind zwei Bücherregale entstanden, die ich gar nicht haben will. Leider kriege ich die trotz seeehr viel Geduld nicht wieder gelöscht. Hätten Sie da einen Tipp für mich? 
Vielen Dank für die tolle Fortbildung und viele Grüße! 
Liebe BookCreator-Fans, ich darf euch zu einem Webinar für fortgeschrittene BookCreator-Nutzer einladen! Da wird es für den einen oder die andere sicher noch eine Überraschung oder Anregung geben. Mehr hier!
AG
Lieber Tobias,
ich spiele mit dem Gedanken, mir BookCreator in der Zahlversion anzuschaffen. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen, ich stehe irgendwie auf dem Schlauch...:
Was ist denn der Unterschied zwischen der Online-Version und der iPad-App? Gilt die Kaufversion nur für die Browservariante? 
Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen?! Das wäre großartig.
Liebe Grüße
Alex.