Barrierefreier Unterricht mit dem MS Plastischer Reader (Fobizz-Fortbildung)

Microsoft Barrierefreiheit
Hallo!
Hier hast du die Möglichkeit, dich mit  den Teilnehmer*innen aus der Mikro-Fortbildung "Barrierefreier Unterricht mit dem MS Plastischer Reader" und mit anderen am Thema Interessierten auszutauschen.  

Hast du noch Anmerkungen, Tipps, weiterführende Materialien oder konkrete Beispiele aus deinem Unterricht, die für andere interessant sein könnten? Sind noch Fragen, Probleme oder Sorgen aufgetreten, die wir gemeinsam lösen könnten? Willst du einfach nur "Hallo" sagen?

Egal, was dir unter den Nägeln brennt: Du bist herzlich eingeladen, die Barrierefreier Unterricht mit dem MS Plastischer Reader-Community zu bereichern.

Ich freue mich auf dich 😀😀

Deine Christina

4 Kommentare

M
Hej Christina,
das ist ein total interessantes Tool, leider finde ich es aber nicht in allen MS Office Programmen. Liegt es vielleicht daran, dass ich MS Office mit einem iMac nutze? Lassen sich die Funktionen dann nachrüsten?
Danke jedenfalls für die FoBi!
Viele Grüße
Matze
Lieber Matze,
du kannst das Tool auch mit Apple-Produkten nutzen. Ich habe die Fortbildung tatsächlich auch an einem MacBook erstellt. Allerdings sind die Funktionen in den Desktop-Versionen teilweise nicht so umfangreich wie im Browser. Ich habe euch die Erläuterung exemplarisch an einer Word Datei, die ich über meinen Office Account geöffnet habe, erstellt. Wenn Dateien direkt in Teams geöffnet werden, ist der MS Plastische Reader auch mit allen Funktionen vorhanden (siehe Fotos). 
Viele Grüße
Christina
Hallo Christina,
DANKE für die tolle Fobi. 
Ich werde es nicht nur im Unterricht nutzen,
( Sehr arbeitserleichternd in einem SBBZ Sprache)
sondern auch bei den Elternbriefen.
So  kann ich sie in die diversen Muttersprachen meiner Schüler übersetzen.
( Und wenn meine  SuS es dann beherrschen, können sie sogar die Elternbriefe ihren Eltern zu Hause vorlesen lassen in der Muttersprache. Alle Elternhäuser haben bei uns einen Computer zu Hause)

Viele Grüße Korina
Liebe Korina,
danke für deine Nachricht. Ich freue mich, dass du dir Zeit für diese Rückmeldung genommen hast und dir der plastische Reader deinen Schulalltag erleichtert :-)

Viele Grüße
Christina
Loading...