Austausch zu TaskCards

TaskCards DigitalePinnwand OnlineTools
Du hast Fragen? 
Du willst eine Idee loswerden?
Deine Nutzung von TaskCards schildern? 

Oder dich einfach mit anderen Nutzer:innen austauschen? 

Dann lass uns hier gemeinsam schreiben, Ideen austauschen oder neue entwickeln.

Ich freue mich. 
AS
Hallo!
Erstmal Kompliment! TC ist eine tolle Plattform und entwickelt sich Dank der tollen Feedbackkultur stetig weiter.😃 Das schätze ich sehr. Zu meinem Anliegen: Als GS-Lehrerin würde ich gerne eine GS-geeignete Schrift auf den Pinnwänden verwenden, deshalb benutze Comic Sans MS. Diese wird auf meinem PC auf den Karten auch angezeigt. Auf den Schüler Ipads allerdings wird dann eine andere Schrift verwendet. Woran könnte das liegen bzw. wie kann man das beheben? Vielleicht könnte man auch eine GS-typische Grundschrift in TC integrieren, z. B. GruSchuDru von Florian Emrich.
LG @Aanisah_Archer (man sieht sich im #twlz :-))
Hallo und vielen Dank für das Feedback. 
Ja bei Comic Sans scheiden sich die Geister :) 
Und iPad kann die einfach nicht, da es ja eine Windowsschrift ist. 

Ich weiß aber, dass im Update auch andere Schriften möglich sein werden. Und zum Thema Grundschrift hatte ich die Wünsche an die Entwickler weitergeleitet. 

Wollen wir hoffen… 

Danke 
Daniel
BS
Hallo,
ich kann nur empfehlen, Pinnwände für den Unterricht zu verwenden. Im Grunde kann man über diesen einen Weg unendlich viele methodische Varianten unterstützen/gestalten. Wenn man einmal damit angefangen hat, findet man immer mehr Anwendungsbereiche. :-)
Extrem praktisch ist zusätzlich die Wiederverwendbarkeit des so vorbereiteten Materials. So profitiere ich heute enorm von all dem Material, das ich schon vorbereitet habe, und für die aktuelle Lernsituation anpasse. 
KM
Hallo, ich lege zur Zeit Tasc-Cards für den gemeinsamen Austausch von Unterrichtsmaterial an. In einem Jahrgangsordner sind jeweils 6 Pinnwände. Alle Lehrer/innen sollen die Möglichkeit haben die Pinnwand zu bearbeiten/ergänzen. 
Muss ich nun für alle 6 Pinnwände Berechtigungen erstellen? Nur über die Ordner Berechtigung scheint es nicht zu funktionieren.
Viele Grüße 🙋🏼‍♀️ 
KD
Hallo zusammen, genau dieser Punkt interessiert mich auch. Wir haben TaskCards jetzt als Schullizenz und es wäre doch toll, wenn man ausgewählte Kolleg:innen der eigenen Schule direkt auf seine Pinnwände einladen könnte und diese dann die geteilte Pinnwand bearbeiten/ergänzen etc. könnten und auch in ihrem eigenen System ablegen könnten. Habe ich da etwas übersehen? Herzlichen Dank schon mal im voraus.
SP
Hallo, ich habe eine Frage zum Import von Padlets in Taskcard. Bislang hat das immer reibungslos geklappt. Heute kam dann nach der Aufforderung mich mit meinem Padlet-Account anzumelden der Hinweis: "Security Check we need to verify that you are human. Please stand by while we are checking your browser". Dann hing ich in einer "Dauerschleife" und es passierte entweder nichts oder es kam der Hinweis "invalid token". Hat jemand einen hilfreichen Tipp?
Danke, Stefanie
Vielleicht hat Padlet da was geändert. Ist die neuste Version von CardiO genutzt worden? 

Ansonsten mal den Support von TaskCards anschreiben. 
Sorry
DC
Hallo! Tolle Fortbildung! Vielen Dank. Beim Ausprobieren des Punktes "Kontaktkarte erstellen"und Videokonferenz erstellen, taucht diese Option gar nicht auf, wenn ich auf das + gehe? Woran liegt das?

Hallo, es gab ein Update und such die Fobi wird neue Videos erhalten. Ich denke in 1-2Wochen. 

Bis dahin: die Kontaktkarte befindet sich nun unter Eintrag hinzufügen dann in den Editor wechseln - ganz unten bei Einstellungen - Kontaktkarte an. 
CA
Hallo, auch mir ist es nicht gelungen meine Padlets in Task Cards zu übertragen. Bei mir hieß es, dass an dem Problem gearbeitet würde. Ich habe einen Zugang über eine Organisation - nicht privat.
Ich fand die Fobi sehr hilfreich und werde Task Cards wohl häufiger verwenden.
Danke
Das tut mir leid. Anscheinend hat Padlet da jetzt was geändert. Ich hoffe, das Team von TaskCards wird da eine Lösung finden. Gerne denen mal eine Mail an support@taskcards.de schicken und das Problem melden. 
Danke
Hallo! Vielen Dank für die detaillierte Fortbildung! Ich habe direkt eine Reihe mit Material in der TaskCard geplant. Für meinen Kurs habe ich eine gemeinsame Berechtigung angelegt. Eine Schülerin kann allerdings (über denselben geteilten QR-Code) nicht kommentieren (wie die anderen), dafür aber die Titel der einzelnen Reiter bearbeiten...woran könnte es liegen? 
Viele Grüße!
Ann-Marie Backmann
Hallo und vielen Dank. Ich hab leider diese Frage erst jetzt gesehen, das tut mir sehr leid - und bestimmt hat es sich erledigt 
KF
Hallo zusammen,
ich habe eine allgemeine Frage.. Ich habe eine Berechtigung zum Schreiben erstellt. Allerdings lädt die Pinnwand über den generierten Link nicht. Ich kann die Pinnwand nur öffnen, wenn ich eingeloggt bin. Weiß jemand woran das liegt?
VG Katharina
Das könnte man nur mit dem Link und einem Screenshot der Einstellungen prüfen. Denn wenn der Berechtigungslink erstellt wurde und man in den Berechtigungen auf das Teilensymbol geht und den Link dann nimmt, muss die Pinnwand laden. 

Also muss irgendwo ein falscher Schritt drin sein. 

KG
Ich habe einen Link verschickt für eine Taskcard, die unter dem Link alle lesen dürfen. Einige gelangen zur Taskcard, einige nicht. Was ist zu tun?
Herzliche Glückwünsche!
Loading...