Austausch zu TaskCards

TaskCards DigitalePinnwand OnlineTools
Du hast Fragen? 
Du willst eine Idee loswerden?
Deine Nutzung von TaskCards schildern? 

Oder dich einfach mit anderen Nutzer:innen austauschen? 

Dann lass uns hier gemeinsam schreiben, Ideen austauschen oder neue entwickeln.

Ich freue mich. 
Loading...
Kopieren auf andere Pinnwände wird noch kommen
AB
Kann ich meine Pinnwände aus einer Organisation auch in einen privaten Account überführen, wenn ich aus der Organisation austrete?
Danke für die tolle Fortbildung!
KW
Diese Frage würde mich auch sehr interessieren.
Das sollte auf jeden Fall über den Support gehen. 
Und soll aber auch bald integriert werden. Ich frage mal nach 
BK
Habe gerade akut eine Frage, habe vor langer Zeit mal ein noard als Tafel angelegt und konnte dort sehr einfach  “Einträge” mit Pfeilen zu einer Mindmap verknüpfen ( damals über die drei kleinen Punkte oben rechts in der Karte.
Die drei Punkte sind nun ja nicht mehr da, wie geht das jetzt? Irgendwie finde ich es nicht mehr.
Wenn man in die Card Click, sind oben kleine Symbole - dort kann man dann „Verbinden“ finden 
CD
Hallo, danke für die lehrreiche Fortbildung!
Eine Frage habe ich zu den Links. Bei Padlet kann ich den Link so verändern, dass da keine ewig lange Buchstaben-Zahlen-Kolonne steht, sondern z. B. der Name unseres Klassentiers. Das habe ich bei Task Cards so nicht gefunden. Soll das irgendwann mal kommen oder habe ich es nur nicht gefunden? Für meine SuS (und deren Eltern), die nicht über den QR-Code (weil am Laptop) die Seite aufrufen, ist das Tippen recht schwierig.
Vielen Dank!
Hallo, leider war das eines der größten Sicherheitsrisiken bei Padlet. Daher hat TaskCards keinen Linkshortener. 

Man kann über kurzelinks.de oder Twlz.eu kürzen. 
An meiner Schule haben wir mit der Honepage einen Linkshortener. 
Oder mit unserem Tool 😉
https://tools.fobizz.com/link_shortener/links
WR
Hallo, ich habe mir TaskCards angeschaut und ausprobiert. Was mich stört ist, dass wenn ich eine Datei (docx, pdf) in eine Karte einfüge kein Vorschaubild erscheint, sondern nur der Dateiname. Kann man das einstellen oder kann das TaskCards nicht. Bei Padlet geht das von alleine, was die Pinnwand für meine Schüler viel übersichtlicher macht. 
Hallo. 
Bei TaskCards kann man mehrere Dateien in eine Card hochladen, wie in einen Ordner. In einem Ordner hat man auch nur Dateinamen. 
Es wird aber an einer Lösung gearbeitet, zu entscheiden, ob Vorschau oder Dateiname.

Denn stellen Sie sich eine Card mit 10Dateien vor, die alle mit Vorschaubild geladen wird… dann doch lieber eine Liste mit Namen 


WR
Das hängt eben davon ab, was man genau vor hat. Für schwächere und jüngere Schüler sind Vorschaubilder super. Da die Bedürfnisse der Nutzer immer verschieden sein werden müsste man eine Wahlmöglichkeit einbauen, ein Häkchen hinter jeder Datei, ob man davon ein Vorschaubild möchte.
Ggf ein Screenshot als Bild zu dem Dokument. Derzeitiger Workaround
GH
Lieber Herr Steh,

Dankeschön für die interessante und effektive Fortbildung und für die ständige Unterstützung auf Twitter.

Ich habe noch eine Frage, deren Antwort ich ggf. überlesen habe, die mir aber wichtig ist. 

Ich habe gelernt, wie ich Pinnwände selbst fülle und zeitversetzte Berechtigungen erteile. 

Was ist, wenn meine SuS die Pinnwand selbst füllen müssen? Wie gestalte ich die Vorlage dazu (Kommentarfelder integrieren oder leere Beiträge?) ? 

Beispiel:
Zu einer GA im Unterricht oder zeitversetzt gebe ich verschiedene Aufgaben; die SuS tragen Ihre Ergebnisse in einer Spalte (die zum Anfang nur für Sie sichtbar ist) ein. 

Es ergeben sich unterschiedliche Formate für deren Antwort. 

Gruppe 1:
Hierunter sollen die SuS ihre Namen eintragen.

Frage 1: 
Welche Bedingungen gelten für den Satz des Pythagoras?

Hier sollen die SuS einen (längeren) Text eintragen; z.B. Der S d P gilt für rechtwinklige Dreiecke. Zur Bestimmung einer Angabe benötigt man …

Frage 2:
Wie lang ist …

Hier sollen die SuS einen Zahlenwert eintragen.

Frage 3:
Welches Erklärvideos war Euch nützlich um …

Hier sollen die SuS einen Link posten. 

usw.

Meine Frage:


Wie gestalte ich die Möglichkeit, dass die SuS unterschiedliche Formate als Antwort geben können?
Muss ich einen leeren Beitrag generieren? Kann ich die Größe gestalten?

Nach einer Arbeitsphase sollen die SuS über ihre Einträge ins Gespräch kommen. Mit einer VK, z.B. wie kann ich dieses vorbereiten ? Kann ich Zeitfenster in die VK integrieren bzw. das die TN selbst bestimmen lassen? 

Herzlichen Dank für Ihre Zeit und Geduld. 

Viele Grüße 
Gaby Heintz


AS
Hallo!
Erstmal Kompliment! TC ist eine tolle Plattform und entwickelt sich Dank der tollen Feedbackkultur stetig weiter.😃 Das schätze ich sehr. Zu meinem Anliegen: Als GS-Lehrerin würde ich gerne eine GS-geeignete Schrift auf den Pinnwänden verwenden, deshalb benutze Comic Sans MS. Diese wird auf meinem PC auf den Karten auch angezeigt. Auf den Schüler Ipads allerdings wird dann eine andere Schrift verwendet. Woran könnte das liegen bzw. wie kann man das beheben? Vielleicht könnte man auch eine GS-typische Grundschrift in TC integrieren, z. B. GruSchuDru von Florian Emrich.
LG @Aanisah_Archer (man sieht sich im #twlz :-))
Hallo und vielen Dank für das Feedback. 
Ja bei Comic Sans scheiden sich die Geister :) 
Und iPad kann die einfach nicht, da es ja eine Windowsschrift ist. 

Ich weiß aber, dass im Update auch andere Schriften möglich sein werden. Und zum Thema Grundschrift hatte ich die Wünsche an die Entwickler weitergeleitet. 

Wollen wir hoffen… 

Danke 
Daniel