Austausch zu "H5P –Interaktive Lerninhalte für den Unterricht"

In dieser Community können wir uns zu Fragen rund um H5P austauschen:

  • Welche Möglichkeiten siehst du für H5P in deinem Unterricht?
  • Wie kam die Anwendung bei deinen Schüler*innen an?
  • Wo bist du vielleicht auf Hürden gestoßen?

Sehr gerne können wir hier auch selbst erstellte Materialien diskutieren und teilen!

8 Kommentare

EK
Ciao Nico Häger
Super Lehrgang! Obwohl ich schon erste Erfahrungen mit H5P gemacht habe, fand ich tonnenweise neue Tipps und Kniffs. Vielen Dank dafür.
Meine SchülerInnen (6. Primarstufe) arbeiten ziemlich oft mit H5P Inhalten und finden die Übungs-Sequenzen meist ganz gut. Ich arbeite auf zeb.is , einer Schweizer Lernplattform, die H5P-Inhalte zulässt. Ist super aufgebaut, ebenfalls gratis und wie ZUMApps lassen sich Inhalte veröffentlichen. Kann ich sehr empfehlen, ist aber noch im Aufbau und hat dementsprechend noch wenig Inhalte.
Noch etwas knifflig finde ich es, die Kontrolle über die geleistete Arbeit der SchülerInnen zu halten.

Cari saluti aus der Schweiz
Eva
SA
Ich habe viel gelernt. Danke! Allerdings ist das Einfügen von Bildern nicht so leicht. Auch für eigene Fotoaufnahmen oder freie von Pixabay werden beim Veröffentlichen bei ZUM verschiedenste Angaben erfordert, die mich überfordern. Hier hätte ich mehr Hinweise benötigt. 
J
Super Fortbildung! Die Verwendung von Bildern von Pixabay ist allerdings laut unseres Datenschutzbeauftragten inzwischen problematisch. Was sehr schade ist, weil es dort wirklich tolle Bilder gibt! 
PD
Sehr gute Fortbildung. Ich habe viel gelernt. Toller Tipp auch die Pixabay Seite für die Verwendung von Bildern. Ich habe aber noch eine frage bezüglich Lumi. Wo finde ich den embed code? 
S
H5P kenne ich nun schon länger (z.B. bei LEIFI-Physik). Es scheint ein nachhaltiges Tool zu sein, was nicht nach einem Jahr wieder in die Ablage muss. Ich würde H5P-Fragen in Moodle gern als Test/Arbeit für Lernende in angelegten Klassengruppen nutzen, so dass man eine automatische Auswertung erhält. Ist das möglich, welche Stolpersteine gibt es und wie kann man testen, ob es auch wirklich funktioniert (zweiter Account nötig, etc.)?
M
Hallo,
ich habe schon Vokabel- und andere Tests mit H5P in Moodle schreiben lassen. 
Die H5P-Übungen werden ja per se am Ende ausgewertet (über die erreichte Punktzahl). Zusätzlich habe ich meinen Schülern eine Tabelle an die Hand gegeben. Ihre erreichte Punktzahl sehen sie ja, z.B. 12 von 15 Punkten. Das können sie in Prozent umrechnen und in meiner Tabelle dann die Note für die Prozentzahl. 
Die Durchführung eines solchen Tests in Moodle habe ich - ohne Bewertung - vorher ein paar Male mit den Schülern geübt. 
Dann war das Ganze kein Problem mehr. 
Hast du dann "Nochmal antworten" deaktiviert und die SuS aufgefordert, am Ende einen Screenshot zu machen?
Wenn ich das richtig sehe, kann ich als Lehrkraft nicht einsehen, wie viele Antworten meine SuS bei der ersten Eingabe richtig hatten (wie das z.B. bei Learningapps.org und Google Forms der Fall ist). Oder weiß ich nur noch nicht, wie ich das Material einstellen müsste? Wir arbeiten nicht mit Moodle, muss ich dabei sagen. Ansonsten super Lehrgang und klasse App!
Loading...