Austausch zu GoodNotes

GoodNotes Notizenapp iPads
In diesem Beitrag hast du die Möglichkeit dich im Rahmen der Fortbildung "Unterrichtsnotizen organisieren - GoodNotes Grundlagen" auszutauschen.

  • Hast du Ideen zum Einsatz von GoodNotes im Unterricht?
  • Wie kann GoodNotes deinen (Unterrichts-)Alltag bereichern?
  • Gibt es Sticker, die du gerne einsetzt?
  • Welche Seitenvorlage(n) findest du besonders nützlich?
  • Hast du Fragen oder Anregungen?

Ich freue mich auf den Austausch mit dir! :-)
AD
Hallo Ulla,
vielen Dank für die toll gemachte Fortbildung. 
Ich hab noch eine Frage: Wenn das Ipad mal kaputt geht oder abhanden kommt, habe ich wahrscheinlich alles in der ICloud gespeichert? Und um die ICloud komme ich wahrscheinlich auch nicht rum? Ich denke da an Owncloud.
Viele Grüße
Ansgar
Hallo Ansgar,
vielen Dank für dein nettes Feedback.
Ja, wenn du die iCloud-Synchronisierung aktiviert hast, dann werden deine Notizen dort gesichert und du kannst auch von anderen Geräten, bei denen du mit der gleichen Apple-ID angemeldet bist, darauf zugreifen. Aktuell ist nur möglich deinen Account via iCloud zu synchronisieren.
Viele Grüße
Ulla
AS
Liebe Ulla,
vielen Dank für diese sehr anschauliche und informative Fortbildung. Mir schwirrt nur ein bisschen der Kopf von den ganzen Infos und ich muss jetzt einfach üben, um alles zu verinnerlichen ... Womit ich immer noch Probleme habe, ist die Ordnerstruktur auf dem Ipad und die ICloud. Ich finde einfach nichts wieder und verstehe auch nicht, wie ich Dateien von meinem PC in die ICloud kriege, obwohl ich mich mit apple-id angemeldet habe und auch den 6stelligen Zugangscode eingetragen habe. Wenn man nach 3 Jahrzehnten von Windows auf Apple umsteigt, fühlt man sich wie ein blutiger Anfänger ...
Liebe Grüße Anja
Liebe Anja,
vielen Dank für die nette Rückmeldung! 
Ich wünsche dir viel Spaß beim Üben - das wird schon!!!
Am Anfang meiner Apple-Zeit habe ich mich auch ziemlich verloren gefühlt.
Ich habe zum Austausch meiner Daten zwischen meinem Windows-Rechner und meinen iPad die App Documents verwendet. Du musst zwar die Dateien dann auf dem iPad innerhalb von Documents speichern, aber die Verbindung zum Windows-Rechner ist dann unkompliziert. Der Austausch über die Cloud wäre natürlich einfacher, aber vielleicht ist das für dich zunächst mal ein Option!?
Gutes Gelingen und viele Grüße
Ulla
IH
Danke für die super klare und gut verständliche Fortbildung.

Ich würde nun sehr gerne Kollaborationen mit GoodNotes arbeiten, bekomme aber folgende Meldung:

image.jpeg
image.jpeg
Hast Du eine Erklärung dafür? Bin leider keine Informatikerin.
Hallo Irene,
vielen Dank für das nette Feedback!

Besitzt du die Vollversion von GoodNotes? Hast du die aktuellste Version von GoodNotes geladen? Hast du die iCloud-Synchronisierung aktiviert? Beides ist Voraussetzung für die Zusammenarbeit in GoodNotes.

Viele Grüße
Ulla
So, jetzt weiß ich wie der Fehler zu Stande gekommen ist: Du nutzt eine Managed Apple ID und du hast noch nicht das Recht zu Teilen. Das kann dir dein Admin erteilen.
S
Liebe Ulla, 
ich bin sehr begeistert von Deiner Fortbildung und den präsentierten Inhalten! Ich werde GoodNotes jetzt sehr in meinen Alltag integrieren :-)
Ich habe noch eine Frage:
Als ich das AB Frühblüher in GoodNotes importierte, konnte ich zwar darauf schreiben, aber ich konnte nichts verändern, also auch nicht mit dem Lassowerkzeug irgendwas verschieben. 
Mir ist noch nicht klar, wie ich den SuS ein AB in dem sie Bilder hin und herschieben können zur Verfügung stellen kann.
Für eine Antwort wäre ich Dir sehr dankbar.
Liebe Grüße, Saskia
Liebe Saskia,
vielen Dank für dein nettes Feedback!
Das Frühblüherarbeitsblatt habe ich extra so formatiert, dass die Lichtmengen als Grafik eingetragen werden können, sonst aber nichts verändert werden kann. Das funktioniert so, dass du alle die Teile, die nicht verändert werden sollen (z.B. die Aufgabenstellung) zunächst als PDF-Datei exportierst und dann wieder in GoodNotes importierst und erst danach die Dinge ergänzt, die z.B. verschoben werden sollen. Das funktioniert mit dem Lassowerkzeug, wenn du eine GoodNotes zur Verfügung hast. Du müsstest also über das Teilen-Menü eine oder mehrere Seiten im GoodNotes-Format exportieren. Diese exportierte Datei würdest du deinen Schüler*innen z.B. via Airdrop zur Verfügung stellen, damit sie die Aufgaben in GoodNotes bearbeiten können.
Ich hoffe das war verständlich!? Sonst melde dich gerne nochmal!
Viele Grüße
Ulla 
AE
Liebe Ulla,

vielen Dank für die sehr gute und informative Fortbildung. Ich nutze jetzt GoodNotes im Unterricht und bin echt begeistert!
Eine Frage habe ich noch: Wo werden die GoodNotes-Dateien standardmäßig auf dem IPad gespeichert? Oder ist das Einstellungssache und wo kann man das einstellen?
Viele herzliche Grüße, Andrea

Liebe Andrea,
bitte entschuldige die späte Antwort! Deine Frage ist in den Osterferien untergegangen und erst jetzt wieder aufgetaucht...
Es freut mich, dass dir Fortbildung gefallen hat!
Das Konzept von GoodNotes ist, dass die GoodNotes-Dateien nur innerhalb der App zugänglich ist. Auch wenn die Notizbücher in der iCloud oder einen anderen Cloudspeicher gesichert werden, so lassen sich die Notizbücher nur in GoodNotes selbst öffnen und sind nicht außerhalb der App zugänglich.
In der Einstellungen ist es möglich eine Sicherung aller Notizbücher zu starten. Diese werden als pdf- oder GoodNotes-Dateien gesichert. 
Außerdem kannst du auch ein Backup deiner Notizbücher erstellen. Wenn du diese Option auswählst, dann wird ein Zip-Archiv aller deiner Notizbücher erstellt, dass du dann an einem beliebigen Speicherort sichern kannst.
Viele Grüße
Ulla
BK
Hallo Ulla,
Wenn ich Daten z.B. Listen der SuS in meinem fobizz Lehrerkalender notiert habe,  z.B um die Mitarbeit zu dokumentieren, dann darf ich aus Datenschutz Gründen den Lehrerkalender nicht synchronisieren, richtig? 

Den Rest möchte ich aber gerne synchronisieren, so dass ich auf drei meiner digitalen Endgeräte meine Unterrichtsplanung erreichen kann. Diese sind in anderen Notizbüchern und Ordner abgelegt.

Ist es also möglich einzelne Teile bei der Synchronisation von GoodNotes auszuschließen?

Ich nutze GoodNotes 6. 
Falls Du das beantworten kannst, wäre ich über eine Rückmeldung sehr glücklich.

Vielen Dank und besten Gruß
Bea
Hallo Bea,
soweit ich weiß lassen sich leider nicht nur Teile in GoodNotes synchronisieren.
Ich stimme dir zu, dass es aus Datenschutzgründen wichtig ist darauf zu achten welche Daten man in GoodNotes ablegt.
Viele Grüße
Ulla
ML
Hallo zusammen,
ich arbeite schon eine ganze Weile mit Good Notes und finde es fantastisch. Jetzt möchte ich mir Unterrichtsnotizen auf meine Seiten „kleben“, die im Präsentationsmodus aber nicht für die Schüler*innen sichtbar sind, sozusagen unsichtbare „Post-Its“. Der Split-Screen hat sich leider nicht bewährt.
Hat jemand dazu eine Idee? Ich wäre wirklich sehr dankbar, da ich in keinem Video und in keiner Fortbildung was gefunden habe :(
Hallo Manuela,
da sich in GoodNotes keine einzelnen Elemente beim Screencast unsichtbar machen lassen, habe ich keine Idee, wie du dir "unsichtbare" Post-Its erzeugen kannst. 
Mir ist der Splitscreen auch zu klein, ich arbeite mit zwei Geräten.
Viele Grüße
Ulla
MW
Tolle Fortbildung, vielen Dank ;)
Ich bin ein purer Anfänger und habe mich jetzt ein paar Tage intensiv mit Goodnotes beschäftigt-
Vieles ist sicherlich hängen geblieben, aber eben nicht alles… Dazu braucht es einfach Übung, ich werde gleich morgen beginnen…
Viele Grüße,
Michaela
Hallo Michaela,
vielen Dank für das nette Feedback.
Ich wünsche dir gutes Gelingen und viel Spaß beim Üben. :-)
Viele Grüße
Ulla
KV
Hallo Ulla, vielen Dank für die tolle Fortbildung. Ich habe sehr viel gelernt. Ich nutze die Vollversion von Goodnotes sechs und bin ganz neu dabei. Wenn ich ein Split Screen mit zwei Dokumenten versuche, positionieren Sie sich bei mir leider nicht nebeneinander wie bei dir, sondern überlagern sich gegenseitig. Auch der kleine Reiter in der Mitte womit man die eine Seite dann zur Seite schieben könnte und wieder beenden könnte, erscheint bei mir leider nicht. Hast du eine Idee, woran das liegen kann? so sieht das ganze dann bei mir aus.
IMG_0025.png
IMG_0025.png
Hallo Kira,
vielen Dank für das nette Feedback!
Schau mal in Einstellungen (Zahnradsymbol) in den Bereich Multitasking & Gesten. Dort muss "Split View & Slide Over" ausgewählt sein, dann sollte das mit dem Split View klappen.
Viele Grüße
Ulla
Loading...