Austausch zu GoodNotes

GoodNotes Notizenapp iPads
In diesem Beitrag hast du die Möglichkeit dich im Rahmen der Fortbildung "Unterrichtsnotizen organisieren - GoodNotes Grundlagen" auszutauschen.

  • Hast du Ideen zum Einsatz von GoodNotes im Unterricht?
  • Wie kann GoodNotes deinen (Unterrichts-)Alltag bereichern?
  • Gibt es Sticker, die du gerne einsetzt?
  • Welche Seitenvorlage(n) findest du besonders nützlich?
  • Hast du Fragen oder Anregungen?

Ich freue mich auf den Austausch mit dir! :-)
Hallo Stefan,
es freut mich, dass dir die Fobi gefallen hat!
Ich importiere in Word oder Pages erstellte Dokumente als pdf-Dateien. Veränderungen nehmen ich in der Originaldatei vor, was manchmal etwas lästig ist. 
Alternativ habe ich mir ein Grundgerüst für verschiedene Arbeitsblätter erstellt und füge dann die eigentlich Inhalte in GoodNotes ein. Was mir da manchmal fehlt (und was hoffentlich bald in GoodNotes ergänzt wird), ist die Möglichkeit die Ebene von Objekten nachträglich zu verändern. 
Viele Grüße 
Ulla
SO
Danke für die superschnelle Rückmeldung!!!
BK
Liebe Ulla, vielen Dank für diese inspirierende Fortbildung. Ich dachte, ich kenne die App, hab aber echt noch gute Tipps erhalten. Außerdem erklärst du so angenehm. Wie man das PDF beim Mystery in Karten umwandelt, das hab ich allerdings nicht verstanden. Split Screen und zuordnen - super Idee, aber im PDF offeriert mir die Nutzung des Lassos nur, ein Foto zu erstellen. Was hab ich übersehen?
Liebe Grüße von Birgit
Liebe Birgit,
es freut mich, dass dir die Fobi gefallen hat! 🙂
Ich habe mir aus dem PDF eine GoodNotes Datei erstellt und die Karten dort einzeln eingefügt. Dann lassen sie sich mit dem Lasso auswählen.
Schreib mir doch eine Mail (ulla@hauptmann.schule), dann schicke ich dir Datei, sobald ich aus dem Urlaub zurück bin.
Liebe Grüße
Ulla
KF
Liebe Ulla,
meine Tochter wunderte sich, dass ich für GoodNotes eine Fortbildung benötige, da diese App doch super einfach und selbsterklärend sei. Digital natives! 
Ich bin sehr dankbar, dass du mir mit all den Videos den Umgang mit GoodNotes so kleinschrittig erklärt hast. Einiges werde ich mir noch mehrmals anschauen oder nachlesen. Herzlichen Dank!
Eine Frage hätte ich noch zu der grandiosen Lassofunktion: Kann ich mit dem Lasso bestimmte Objekte/Inhalte nur auf einer Seite verschieben oder auch auf eine andere Seite oder Notizbuch ziehen? 
Liebe Grüße
Kirsten
Liebe Kirsten,
ja, die Digital Natives sind wirklich schnell, aber du kennst bestimmt auch Funktionen in GoodNotes, die sich nicht automatisch erschließen. 😉
Die Lassofunktion finde ich auch super! Zu deiner Frage:
Du kannst mit einem geteilten Bildschirm zwei GoodNotes-Notizbücher öffnen (das geht zum Beispiel direkt auch GoodNotes mit dem Symbol, dass ich pinkfarben markiert habe). Wenn du dann zum Beispiel eine handschriftlichen Text mit dem Lassowerkzeug markierst und mit dem Stift darauf getippt hälst, dann tritt der Text etwas in den Vordergrund (auf dem Screenshot im linken Fenster zu sehen). Jetzt kannst du den Text ins rechte Fenster ziehen.
89A4CE48-8A3B-4A2F-B33D-2B1D102105AF.jpeg
89A4CE48-8A3B-4A2F-B33D-2B1D102105AF.jpeg
Ich hoffe das war verständlich erklärt!?
Liebe Grüße
Ulla
KS
Vielen Dank für die informative Fortbildung. Ich werde in diesem Schuljahr nach 38 Dienstjahren GoodNotes für meine Unterrichtsvorbereitungen nutzen....also auch kein Digital Native... Schön, dass ich immer mal wieder nachschauen kann, da ich sicher noch viel lernen muss.
Bei mir funktioniert leider das Zeichnen und Halten nicht so wie beschrieben...gerade Linien und Formen entstehen nur bei Benutzung des Geometriewerkzeugs. Was kann die Ursache sein?
Viele Grüße
Kerstin
Hallo Kerstin,
ich wünsche dir gutes Gelingen bei deiner Unterrrichtsvorbereitung mit GoodNotes!
Hast du beim Stiftwerkzeug in den Einstellungen in der Rubrik „Zeichnen und halten“ die Option „Zeichnen und halten“ aktiviert?
Viele Grüße
Ulla
KF
Vielen Dank für diese Fortbildung. Ich bin für meinen Unterricht jetzt gut vorbereitet. Gerne besuche ich weitere 😀
Wie schön, das freut mich! 🙃
KS
Hallo Ulla,

ja, das habe ich aktiviert...
viele Grüße
Kerstin
KS
...jetzt geht es, habe nicht lange genug gehalten und den "Kreis" nicht geschlossen. Sorry für die Verwirrung, wieder etwas gelernt.
Viele Grüße
Kerstin
Super, dass es jetzt klappt! 🙂
Viele Grüße
Ulla
Hallo, ich nutze GoodNotes seit zwei Jahren. Gerade lerne ich privat italienisch und habe meine Vokabeln auf Lernkarten in GoodNotes notiert. Es sind mittlerweile sehr viele geworden. Gerne würde ich die Vokabeln alphabetisch sortieren, damit ich zum Beispiel schneller nachschauen kann, ob ich bestimmte Vokabeln schon im Notizbuch habe. Mit den Gliederungspunkten klappt das aber ich nicht. Ich kann die Lernkarten zwar einem Gliederungspunkte zuordnen, aber nicht gezielt alle Karten mit dem Gliederungspunkte „P“ anzeigen lassen. Mache ich etwas falsch, oder hat jemand eine Idee, um mein Problem zu lösen?

Außerdem haben ich im Twitterlehrerzimmer eine schöne Rallye von Tobias Weh entdeckt, die ich gerne weiterempfehlen würde:
https://herrw.de/gn-rallye/

Die macht Spaß und man kann damit viele Werkzeuge von GoodNotes üben.
Liebe Grüße Ina
Hallo Ina,
leider habe ich auch keine Idee wie du deine Lernkarten sortieren kannst.

Die Rallye von Tobias Weh kann man auch super mit Schüler*innen machen. Er hat sich da wirklich sehr viel Mühe gegeben.

Viele Grüße
Ulla
GK
Lieben Dank für diese tolle Fortbildung!
G.K., Hessen
Freut mich, dass sie dir gefallen hat! 😊
Loading...