Austausch zu GoodNotes

GoodNotes Notizenapp iPads
In diesem Beitrag hast du die Möglichkeit dich im Rahmen der Fortbildung "Unterrichtsnotizen organisieren - GoodNotes Grundlagen" auszutauschen.

  • Hast du Ideen zum Einsatz von GoodNotes im Unterricht?
  • Wie kann GoodNotes deinen (Unterrichts-)Alltag bereichern?
  • Gibt es Sticker, die du gerne einsetzt?
  • Welche Seitenvorlage(n) findest du besonders nützlich?
  • Hast du Fragen oder Anregungen?

Ich freue mich auf den Austausch mit dir! :-)
CS
Guten Tag,

ich habe zwei Fragen: ich nutze good nites auf dem iPad. Wie kann ich es auch auf einem Mac nutzen? Oder muss ich es auf dem mac neu kaufen.
Wenn ich good notes auf dem Smartboard nutze, kann ich dann nur auf dem iPad schreibe oder auch auf dem Smartboard?
Vielen Dank für die tolle Fortbildung und der Möglichkeit hier Fragen zu stellen.
Liebe Grüße 
Cornelia 
Hallo Cornelia,
wie schön, dass dir die Fortbildung gefallen hat! 😊
Zu deinen Fragen:
  • Sofern du an beiden Geräten mit derselben Apple-ID angemeldet bist, dann kannst du die gekaufte Lizenz auch auf deinem Mac nutzen und zum Beispiel auch auf deinem iPhone.
  • Wenn du auf dem iPad in GoodNotes schreibst, dann kannst du es auf dem Smartboard anzeigen lassen. Schreibst du auf dem Smartboard, dann wirkt es so als würdest du auf die GoodNotes-Seite schreiben,  tatsächlich "wissen" aber das Smartboard und GoodNotes nichts von einander, weswegen das Geschriebene auch nicht in GoodNotes erscheint. (Wäre aber cool, wenn das ginge!)
Einen schönen Sonntag und sonnige Grüße
Ulla
J
Liebe Frau Hauptmann! Danke für die Fortbildung! Insgesamt war sie sehr informativ und inspirierend. Manchmal bin ich jedoch nicht mitgekommen. Vielleicht liegt das daran, dass ich noch die Test-Version von GoodNotes nutze? Die scheint es zum Zeitpunkt der Entwicklung der Fortbildung nicht gegeben zu haben. Hier kann man bloß drei Notizbücher anlegen und das Importieren scheint ebenfalls beschränkt zu sein. Tatsächlich konnte ich den handschriftlichen Text auch nicht umwandeln. Es gab keinen entsprechenden Button. Liegt das an der Testversion oder woran kann es noch liegen? Vielen Dank! 
Hallo!
Vielen Dank für das nette Feedback.
Ich denke, dass die Einschränkungen von der Testversion kommen, aber ich frage nochmal bei den Entwicklern nach.
Viele Grüße
Ulla
Die Infos zur Testversion vs. Vollversion sind hier zu finden:
https://www.goodnotes.com/pricing
goodNotesTestversion.png
goodNotesTestversion.png
J
Vielen Dank! Das hätte sich dann geklärt :)
cn
Vielen Dank für die gelungene Fortbildung - sehr anschaulich und gut nachvollziehbar erklärt und sofort umsetzbar. Ich finde die Möglichkeit zudem hervorragend, die Fortbildung - je nach Zeitfenster - "in Etappen" durchführen zu können:-)
JR
Hallo! Vielen Dank für die Fobi! Ich habe eine Frage zum Kalender. Zwar habe ich nicht den fobizz Kalender, aber wahrscheinlich lässt sich das "Problem" übertragen. Wenn ich bei meinem Kalender die Seiten wechseln möchte, geht das nur über einen längeren Klick (Quasi ein Rechtsklick) und dann erst kann ich "Link folgen" klicken, um auf die entsprechende Seite zu gelangen. Kann man das ändern oder kommt das durch die Datei?
Viele Grüße
Julia Reich
Hallo Julia,
wenn du in der Navigationsleiste auf dieses Symbol tippst:
308EF92E-166D-4096-9A7F-0D06934DF3C8.jpeg
308EF92E-166D-4096-9A7F-0D06934DF3C8.jpeg
dann kommst du in den „nur Lesen Modus“:
2F1EF2A3-FD29-4C7F-AD1F-F3E69E39AB22.jpeg
2F1EF2A3-FD29-4C7F-AD1F-F3E69E39AB22.jpeg
In diesem Modus kannst du direkt zu Verweisen navigieren. Das funktioniert im Fobizz-Kalender und vermutlich auch in deinem Kalender bzw. generell bei eingefügten Verweisen.
Viele Grüße
Ulla
SB
Hallo,
vielen Dank für die tolle Veranstaltung. Obwohl ich schon länger mit Goodnotes arbeite, habe ich noch einige Tricks und Kniffe neu gelernt. Es war hilfreich. Ab dem neuen Schuljahr arbeiten die Schüler unserer Schule auch mit Goodnotes. Ich werde das mit Ihnen also am Anfang des Schuljahres den Umgang üben. Ich finde die Handouts ganz toll und wollte daher fragen, ob ich die Handouts an meine Schüler weitergeben darf. Sie stehen ja unter einer ccby-Lizenz. 
Vielen Grüße
Sabrina Bräunig
Hallo Sabrina,
vielen Dank für das nette Feedback. 
Die Handouts kannst du gerne weitergeben. 
Viele Grüße 
Ulla
DR
Super Fortbildung, ach wäre ich doch 30 Jahre später geboren!
😊
SO
Hallo Ulla,

vielen Dank für die tolle Fortbildung!!! Für mich als Einsteiger in good notes war sie extrem hilfreich. Eine Frage ist aber noch übrig geblieben: Besteht in good notes die Möglichkeit, importierte Dateien, z.B. mit Word erstellte Arbeitsblätter, nachträglich zu verändern (etwa mit dem Radiergummi und der Textfunktion) oder muss ich die Ausgangsdatei verändern, bevor ich sie importiere?

Viele Grüße
Stefan
Loading...