Austausch zu GoodNotes

GoodNotes Notizenapp iPads
In diesem Beitrag hast du die Möglichkeit dich im Rahmen der Fortbildung "Unterrichtsnotizen organisieren - GoodNotes Grundlagen" auszutauschen.

  • Hast du Ideen zum Einsatz von GoodNotes im Unterricht?
  • Wie kann GoodNotes deinen (Unterrichts-)Alltag bereichern?
  • Gibt es Sticker, die du gerne einsetzt?
  • Welche Seitenvorlage(n) findest du besonders nützlich?
  • Hast du Fragen oder Anregungen?

Ich freue mich auf den Austausch mit dir! :-)
HB
Interessant wäre vielleicht noch eine kurze Aufstellung "MS OneNote vs. GoodNotes". Suche da noch einen Überblick aus der Praxis.
Das Anliegen kann ich gut verstehen, die Antwort darauf finde ich schwierig. 

Auch wenn MS OneNote und GoodNotes beides Notizenapps sind, ist ein Vergleich für mich kaum möglich. MS OneNote sehe ich immer als Teil von Office 365, eingebettet in ein vielfältiges Angebot an Anwendungen und mit hoher Komplexität. Da viele Schulen Office 365 Accounts für Lehrer*innen und Schüler*innen bereitstellen und mit MS Teams als Lernplattform nutzen, bietet sich in einem solchen Szenario die Nutzung von MS OneNote, auch als Kursnotizbuch sicher an. Durch die Bereitstellung entfallen auch zusätzliche Kosten, was häufig auch ein wichtiger Faktor ist.

GoodNotes ist eine viel schlankere Notizenapp, die für mich alle wesentlichen Funktionen beinhaltet und sehr übersichtlich ist. Die Handhabung, gerade auch auf dem iPad, zusammen mit einem digitalen Stift, finde ich super. Ein wesentlicher Vorteil sind für mich außerdem die flexiblen Exportmöglichkeiten, die es ermöglichen auch mehrere (nicht hintereinander liegende Seiten) eines Notizbuchs zu exportieren und zum Beispiel den Schüler*innen als Handout zur Verfügung zu stellen.

Wie so oft ist es ja auch individuellen Vorlieben und subjektiver Wahrnehmung geschuldet, welche App lieber genutzt wird. Denkbar wäre doch auch beide Apps zu nutzen: Zum Beispiel MS OneNote im Unterricht und GoodNotes für die Vorbereitung. 😉 
TL
Hi! 
Eine tolle Fortbildung!
Mich würde noch interessieren, wie die Seite (eigene Vorlage) mit dem Memoji und dem Namen in der Kopfzeile erstellt wurde. 
Viele Grüße


Hi Thea, 
das freut mich sehr, vielen Dank! 😊
Die Seitenvorlage habe ich in MS Word erstellt, möglich ist auch eine andere Textverarbeitung (Open Office Writer, Google Docs, etc.). Meine Vorlage habe ich dann als pdf-Datei exportiert und anschließend in GoodNotes importiert.
Mein Memoji habe ich auf dem iPad gebastelt, alternativ käme zum Beispiel auch ein Bitmoji in Frage.
Viele Grüße 
Ulla
TL
Hallo Ulla,
vielen Dank! 

CS
Guten Tag,
die Fortbildung hat  mir gut gefallen. 
Ich kann allerdings das Ipad nur über apple TV mit dem Smartboard verbinden. Das bedeutet, dass alle Aktivitäten am Ipad durchgeführt werden müssen. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Einen schönen Tag
Cornelia
Guten Morgen Cornelia,
ich nutze das iPad auch über einen AppleTV in Verbindung mit einem interaktiven Beamer und steuere alles vom iPad aus. Eine Möglichkeit die Touchfunktion nutzen zu können, kenne ich nicht.
Dir auch einen schönen Tag und viele Grüße
Ulla
CM
Hallo,
bei mir funktioniert leider die Kommentar-Funktion in GoodNotes nicht, obwohl ich die Version 5.8 auf dem iPad nutze. Bei mir erscheint das, wenn ich darauf klicke:

IMG_3899.PNG
IMG_3899.PNG
Mache ich irgendwas falsch?

Viele Grüße, Christine
Hallo Christine,
ich würde nochmal im Appstore schauen, ob sich die App nicht vielleicht doch nochmal aktualisieren lässt. Ich habe eben nachgeschaut und aktuell ist die Version 5.8.4 im Appstore verfügbar (auf die ich dann auch gerade mal aktualisiert habe). Da die Ansicht in deinem Screenshot die ist, die es vor der Kommentarfunktion gab, hoffe ich, dass eine Softwareaktualisierung doch noch hilft!?
Viele Grüße
Ulla
S
Hallo Ulla!
Eine sehr professionell geführte FoBi! Danke dafür.
Eine Frage: Wie importiere ich denn Deine Tabellen-Vorlage, die Du uns netterweise zur Verfügung stellst? ich würde sie gern unter den Vorlagen abspeichern, wo auch die verschiedenen Seiten und Papiere liegen.
Es geht mir mehr um den Prozess, als um die Tabelle.

Vielen Dank.
Imme
Hallo Imme, 
herzlichen Dank für das nette Feedback!
Eine Anleitung zum Download von Dateien und dem Import in GoodNotes findest du ganz unten in der Fortbildung: https://plattform.fobizz.com/fortbildungen/459-unterrichtsnotizen-organisieren-goodnotes-grundlagen/lessons/6131
Als Vorlage kannst du Dateien so imortieren: https://plattform.fobizz.com/fortbildungen/459-unterrichtsnotizen-organisieren-goodnotes-grundlagen/lessons/5613

Übrigens lassen sich die Vorlagen ganz einfach umsortieren: Einfach mit dem Finger oder Stift länger darauf tippen und dann an die gewünschte Stelle bewegen.

Ich hoffe das klappt so!?
Einen schönen Abend und viele Grüße
Ulla
S
Es ist so einfach. Danke dafür!! 
LG
Imme 
LT
Liebe Frau Hauptmann,
herzlichen Dank für diese sehr professionelle FOBI! 
Das Tempo ist optimal getroffen: nicht zu langsam für Nutzer, die schon ein bisschen Ahnung haben, aber auch nicht zu schnell, sodass man gleich frustriert aufgibt. Das Video-Format ist natürlich für dieses Spannungsfeld per se gut.
Die herunterladbaren, oftmals annotierten PDF-Anleitungen packe ich mir als Spicker auf jeden Fall in einen Ordner!
Besonders hilfreich fand ich die Passagen, in denen Sie noch einmal mit uns Betrachtern nachgeschaut haben, wo welche Dateien gelandet sind. Das mag allerdings auch damit zusammenhängen, dass dies mein persönlich größter "iPad-Gehirnknoten" ist.
Nochmals: Hut ab und herzlichen Dank Ihre Lydia Thomson
Liebe Frau Thomson,
herzlichen Dank für das tolle Feedback. Ich freue mich sehr, dass Sie von der Fortbildung profitieren konnten. 😀
Viele Grüße
Ulla Hauptmann
AS
Hallo,
ich bin total von goodnotes begeistert und habe auch das Gefühl, dass meine Schüler*innen das gut finden. Eine Frage bleibt bei mir jedoch: besteht die Möglichkeit, dass ich eine zuhause gestaltete Seite schrittweise präsentiere und nicht die ganze Seite sofort auftaucht?
Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, vllt habe ich es in der Fobi auch überhört.
 Liebe Grüße, Anne
Hallo Anne,
das schrittweise Präsentieren würde ich, wenn die Seite nicht durch Vergrößern in Teilen gezeigt werden kann, über einen kleinen Umweg lösen:
Die fertige Seite duplizieren, Elemente löschen, duplizieren, Elemente löschen, etc. Dann die Seite mit dem wenigstens Inhalt zuerst zeigen und im Notizbuch oder der Quicknote weiter blättern, um zusätzliche Inhalte zu zeigen.
Das ist bestimmt nicht so elegant, wie in einer Präsentationssoftware, sollte aber zügig umzusetzen sein. 
Viele Grüße
Ulla
Loading...