Austausch zu GoodNotes

iPads GoodNotes Notizenapp
In diesem Beitrag hast du die Möglichkeit dich im Rahmen der Fortbildung "Unterrichtsnotizen organisieren - GoodNotes Grundlagen" auszutauschen.

  • Hast du Ideen zum Einsatz von GoodNotes im Unterricht?
  • Wie kann GoodNotes deinen (Unterrichts-)Alltag bereichern?
  • Gibt es Sticker, die du gerne einsetzt?
  • Welche Seitenvorlage(n) findest du besonders nützlich?
  • Hast du Fragen oder Anregungen?

Ich freue mich auf den Austausch mit dir! :-)
Laden...
AS
Danke Christiane, so löse ich das aktuell auch. Eine andere Lösung fände ich aber auch super ;-) Das schmälert aber nicht die Begeisterung für die App!
CB
Eine Frage blieb mir bis jetzt noch unbeantwortet.  Vielleicht hat von euch jemand einen Rat?
Es geht um das Format. Wenn ich eine GoodNotes-Seite (Vorlage A4) drucke, kann es sein,  dass die Seite auf dem Bildschirm ausgefüllt ist,  auf dem ausgedruckten Papier jedoch einen breiten Rand hat und somit stark verkleinert ist. 
Eine Art Druckvorschau habe ich noch nicht gefunden...
Wie stelle ich das Druckformat so ein,  dass Bildschirm und Ausdruck zueinander passen?🤔
Vielen Dank und viele Grüße
Christiane 🌷
Hallo Christiane,
ich exportiere die Seiten immer als pdf-Datei und drucke sie dann. Bisher hatte ich auf diesem Weg keine Probleme.
Beim direkten Ausdrucken ist meine Erfahrung, dass die Druckertreiber manchmal etwas eigenwillig sind.
Viele Grüße
Ulla
KD
Guten Abend,
vielen Dank für die tolle Fortbildung. Ich habe es nicht geschafft, die Sticker (z.B. den Notenspiegel) herunterzuladen. Könnten Sie mir bitte weiterhelfen? Liebe Grüße 
Kerstin 
Hallo Kerstin,
es freut mich, dass dir die Fortbildung gefallen hat.
So gehste du beim Herunterladen von Dateien vor:
  • Zunächst das „Herunterladen-Symbol“ antippen:
  • Dann findest du heruntergeladene Dateien hier:
  • Du kannst dann die Datei direkt antippen und gelangst zur Dateien-App.
  • Hier nochmal ein Bildschirmfoto zur Orientierung:
D81A00F1-F366-44D6-AF41-BEEA1C6D5048.jpeg
D81A00F1-F366-44D6-AF41-BEEA1C6D5048.jpeg
Im Oval siehst du den Ordner, der aktuell geöffnet ist (hier: Downloads).
Im Rechteck ist der Speicherort zu sehen (hier: iCloud Drive).

Zur Info: Wenn du das iCloud Drive nicht nutzt, dann ist der Downloads-Ordner im Speichertort „Auf meinem iPad“ zu finden.

Ich hoffe das hilft dir weiter!?
Viele Grüße
Ulla
KD
Liebe Ulla,
 vielen Dank für deine Hilfe. Bei mir erscheint der Download Button gar nicht. Schau mal hier. Liebe Grüße Kerstin
B250A5C0-4028-438C-929E-43CF0680252E.png
B250A5C0-4028-438C-929E-43CF0680252E.png
Nach dem TaskCards-Update in der vergangenen Woche erscheint jetzt auch das Download-Symbol in der eingebetteten Pinnwand. 😀
CB
Bei mir gibt es das Download-Symbol auch nicht.
Gibt es einen Link, mit dem man direkt in die Taskcard kommt?
Dann müsste es gehen…
511424EE-3F09-4B03-B50F-7B03B72EB7E4.jpeg
511424EE-3F09-4B03-B50F-7B03B72EB7E4.jpeg
Hallo zusammen,
vielen Dank für den Hinweis! Es war mir bisher nicht aufgefallen, dass das Download-Symbol in der eingebetteten Pinnwand nicht angezeigt wird. Ich habe in der Fortbildung jetzt noch den Link zu Task Cards ergänzt.
Ihr findet die Pinnwand hier.
Viele Grüße
Ulla
Guten Tag,
ich kann mich den positiven Kommentaren nur anschließen.
Es war alles so gut aufgeteilt, dass ich problemlos auch Prioritäten bei den Dingen setzen konnte, die ich intuitiv schwer gefunden hätte. Die Handouts sind als Gedächtnisstütze zusätzlich prima!
Vielen Dank!!
:-) petra
Hallo Petra,
vielen Dank für das nette Feedback und viel Spaß beim Arbeiten mit GoodNotes!
Viele Grüße
Ulla
SR
Guten Tag Frau Dr. Hauptmann! Vielen herzlichen Dank für die fachlich kompetente und sehr gut gesprochene Fortbildung. Besonders die Beispiele aus der Biologie waren genial und sehr praxisorientiert:-)! Obwohl ich schon länger GoodNotes nutze, konnte ich noch einiges lernen, z.B. die Mystery-Option als Unterrichtsmethode. Vielen herzlichen Dank hierfür:-)! Liebe Grüße und bleiben Sie gesund, Simon Rosenbaum
Guten Abend Herr Rosenbaum,
das freut mich, dass Ihnen die Fortbildung gefallen hat! Mystery für den Biologie-Unterricht finde ich auch sehr spannend. 😊
Alles Gute für Sie und viele Grüße
Ulla Hauptmann
AH
Hallo und guten Tag!
Das war eine absolut tolle Fortbildung! Ich habe mir das Ipad und Goodnotes für die Schule angeschafft und arbeite normalerweise mit Windows und Android - das heißt, ich hatte hier bis vor kurzem absolut keinen Durchblick... Dank der Fortbildung habe ich mein mühsam angeeignetes Wissen deutlich erweitern können und viele Dinge erfahren, die ich allein nie herausgefunden hätte. Das Tempo und die Themen waren hervorragend, ich bin begeistert! Vielen Dank für das tolle Input!
Liebe Grüße,
Andrea
Hallo Andrea,
vielen Dank für das nette Feedback! 😊 Es freut mich sehr, dass dir die Fortbildung gefallen und sie dir Input geboten hat.
Viele Grüße
Ulla
CB
Ich melde mich jetzt nochmal zum Thema Drucken. 
Es ist nämlich so,  dass auch die Seiten,  die ich zuvor als pdf exportiert habe,  mit breitem weißem Rand gedruckt werden.  Das ist nicht gut,  weil der Inhalt der Seite,  die auf meinem Bildschirm normal ausgefüllt ist,  sehr verkleinert wird. 

Vielleicht hat jemand von euch doch noch eine Idee,  woran das liegen kann?

Das wäre super!!!!

Liebe Grüße von Christiane🌷💫
CS
Guten Tag,

ich habe zwei Fragen: ich nutze good nites auf dem iPad. Wie kann ich es auch auf einem Mac nutzen? Oder muss ich es auf dem mac neu kaufen.
Wenn ich good notes auf dem Smartboard nutze, kann ich dann nur auf dem iPad schreibe oder auch auf dem Smartboard?
Vielen Dank für die tolle Fortbildung und der Möglichkeit hier Fragen zu stellen.
Liebe Grüße 
Cornelia 
Hallo Cornelia,
wie schön, dass dir die Fortbildung gefallen hat! 😊
Zu deinen Fragen:
  • Sofern du an beiden Geräten mit derselben Apple-ID angemeldet bist, dann kannst du die gekaufte Lizenz auch auf deinem Mac nutzen und zum Beispiel auch auf deinem iPhone.
  • Wenn du auf dem iPad in GoodNotes schreibst, dann kannst du es auf dem Smartboard anzeigen lassen. Schreibst du auf dem Smartboard, dann wirkt es so als würdest du auf die GoodNotes-Seite schreiben,  tatsächlich "wissen" aber das Smartboard und GoodNotes nichts von einander, weswegen das Geschriebene auch nicht in GoodNotes erscheint. (Wäre aber cool, wenn das ginge!)
Einen schönen Sonntag und sonnige Grüße
Ulla