Austausch zu Canva

Canva Austausch Wünsche
Liebe fobizz-Community,

ich freue mich, euch endlich einen Kurs zu Canva 🧡 anbieten zu können.

Nachdem dieser den Schwerpunkt auf die Grundlagen und die Erstellung von Printmaterialien legt, würde mich natürlich brennend interessieren, welche Inhalte und Themen ihr euch für einen Folgekurs wünschen würdet.

Ich freue mich von euch zu hören!

Liebe Grüße
Julia (@MrsThurner)

11 Kommentare

ED
Hey, sehr schön das sowas angeboten wird. Mich würden Tipps zur Erstellung eines Arbeitsblattes mit Canva und bestimmte Tricks interessieren. 
Hey Emily, dann schau dir gerne die aktuelle Fortbildung von Julia an "Canva: Individuelle Unterrichtsmaterialien erstellen". Da geht es genau um das Erstellen von Arbeitsblättern sowie um Tipps und Tricks rund um das Gestalten von Printmaterialien.
Viele Grüße
David (fobizz)
Ich finde diesen Kurs richtig gut. Das Abwechseln von kurz, aber präziser Anleitung und den Übungsphasen finde ich total passend und gut geeignet, um Canva zu verstehen und gleich loszulegen. Ich hatte schon Erfahrungen mit Canva und habe trotzdem neue Kleinigkeiten durch den Kurs entdeckt. Ich habe nach wie vor ein paar Schwierigkeiten, bei dem Einsatz von Klassenordnern und dem Geben von Feedback direkt an die Schüler*innen. Auch, dass sie sich registrieren müssen, finde ich für Schule unglücklich. Vielleicht gibt es dazu noch Tipps und eine weitere Anleitung. Das würde mich freuen. Ich wäre dabei! VG
Vielen Dank für deine Rückmeldung und die Ideen für neue Inhalte. Das Thema mit den Schüler*innen ist aktuell nicht ganz einfach bei Canva, hier bin ich auch immer wieder mit Canva im Austausch und gebe Feedback. Sobald es hier Verbesserungen gibt, werde ich das sicherlich über Social Media teilen.
Lg
R
Danke für die tolle FoBi! Ich hab auch noch einige neue Tricks gelernt, vor allem die Kurzbefehle hatte ich noch nicht entdeckt. 
EB
Bei mir werden leider einige Sachen nicht angezeigt, beispielsweise nicht alle Farbpaletten aus dem Video, auch nicht der Button, mit dem man mehrere Elemente gleichzeitig umfärben kann und auch nicht die App "Stile". Ich finde diese Sachen einfach nicht und mag deshalb erst mal gar nicht weiter machen. 
Liebe Elisabeth, 
Welchen Account hast du denn? Als Lehrkraft solltest du dich unbedingt für den kostenlosen EduAccount anmelden, dann solltest du auch alle Funktionen haben. In deinen Kontoeinstellungen unter „Rechnungen und Abos“ kannst du einsehen, welchen Account du aktuell hast. 
Lg
CZ
Vielen Dank für diesen Grundlagenkurs zu Canva. Er enthielt die wichtigsten Infos und die Anleitungen und Übungsphasen wurden gut strukturiert, kurz und knapp angeboten, sodass der Kurs zügig durchgearbeitet werden konnte und man damit schnell zu den wesentlichen Infos kommt.
Ich hatte vor dem Kurs schon Erfahrungen mit Canva und trotzdem nützliche Infos entdeckt, z.B. die Nutzung von Tabellen und Grafiken.
Liebe Grüße 
Claudia Zekl


 
CS
Hallo Julia,
mich würde interessieren, wie du die Wortkarten nutzt? Druckst du die alle aus oder verschickst du sie digital, damit die SuS sie zum Vokabelwiederholen nutzen?
ST
Hallo Julia, auch ich nutze Canva richtig viel und gerne. Ich habe viele Tricks und Tipps erhalten. Besonders, das Teilen, Downloaden, Organisieren fand ich hilfreich. Vielen Dank!

Was bei mir nicht funktioniert ist (trotz pro account), die Angaben für das Diagramm einzusetzen (Piktogramm Mensch - Füllen, Abstand...). Die Angaben erscheinen bei mir nicht, ich kann keine Angaben 100 % = 50 Menschen einsetzen.
Noch eine Frage taucht bei mir immer wieder auf: Kann man Fotos bearbeiten? Also z.B. ausschneiden? 
 
Als weitere Canva-Fortbildung würde ich mir das Erstellen von Instagramm-Posts und von Videos wünschen.
Viele Grüße 
Susanne 
Liebe Julia,
vielen lieben Dank ❤️ für die tolle Fobi. Ich hätte nicht gedacht, dass ich noch etwas dazulernen könnte, da ich schon lange und viel mit Canva arbeite. Aber ich habe doch noch einige Kleinigkeiten mitgenommen. DANKE. Mich würde ebenfalls das Thema Arbeiten mit Schülern interessieren. Meine eigenen Versuche waren nicht so dolle. Liebe Grüße
Heike von @lernfitness 🌷
Loading...