Austausch: Notensatz-Apps im Unterricht

Musikunterricht kreativität Musikapps
  • Hast du Ideen zum Einsatz der vorgestellten Musik-Apps im Unterricht?
  • Wie können die Notensatz-Apps deinen (Unterrichts-)Alltag bereichern?
  • Welche Funktionen der Apps findest du besonders nützlich?
  • Hast du Fragen oder Anregungen?

Wir freuen uns auf den Austausch mit dir! :-)

3 Kommentare

Hallo,
in meinem App-Store (Apple) gibt es noch die App "Cornelius Composer für Schulen". Was hat es denn damit auf sich? 
KB
Hallo,
Die Fobi war recht interessant,  erst dachte ich, dass Cornelius für Gymnasium ab Kl 7 langweilig ist, aber so nach einigen Details glaube ich, dass auch mein Grundkurs MU da nicht alles einwandfrei beherrscht…so kommen zumindest auch die schäwcheren mit, die Guten können sich ja dann auf das kompliziertere umsteigen…die Apps zum Notenlesen haben mich nicht überzeugt, da glaube ich ist es interessanter mit Learning Apps zu arbeiten. 
Liebe Grüße 
Kristina
RB
Hallo,
ich fand es hilfreich, zwei Apps kennenzulernen mit denen Notensatz im Unterricht genutzt werden kann. Die sehr kleinschrittige Einführung ist sicher für App-Neulinge hilfreich.
Mir hätte es gut gefallen, wenn nach der Einführung (mit dem guten Aufmacher bzgl. Transformation von Konsument*innen zu Produzent*innen) konkrete Beispiele für den unterrichtlichen Alltag gekommen wären wie eben dieser Schritt umgesetzt werden kann. Hier hatte ich definitiv andere Erwartungen an den Kurs.
Mögliche Einsatzfelder wären zum Beispiel aus meinem Unterricht bei der Komposition von Klassensongs (hier v.a. durch die Möglichkeit, die Melodie zu hören und den Text passend zu schreiben in "Flat") oder bei der Einführung verschiedener mus. Parameter (Möglichkeit mit Tongeschlecht und Tempo, evtl. auch Dynamik und Artikulation zu experimentieren und die Wirkung zu reflektieren).
Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass mein Dienstherr die Apps genehmigt... ;)
Loading...