Austausch: Lerntheken in der Grundschule

Grundschule
In diesem Beitrag hast du die Möglichkeit dich mit Kolleg*innen über das offene Arbeiten an Lerntheken in der Grundschule auszutauschen. 

  • Wie nutzt du Lerntheken in deinem Unterricht? 
  • Welche Regeln und Rituale haben sich für dich besonders bewährt? 
  • Welche Aufgabenformate nutzen deine Schüler*innen besonders gerne?
  • Hast du Fragen oder Anregungen? 

5 Kommentare

Loading...
JR
Herzlichen Dank für diese tolle FoBi! 
Ich werde mit meiner 1. Klasse die Buchstaben in Lerntheken erarbeiten und konnte viele Anregungen mitnehmen. Ich bin gespannt wie das Einführen dieser Arbeitsform mit den Kindern funktioniert, da es meine erste 1. Klasse ist! Hat damit jemand Erfahrung und gute Tipps parat?

Viele Grüße aus Hagen :-)
DM
Sehr vielen Dank für die tolle FoBi!
Die vorgestellten Tools sind wirklich hilfreich. Jetzt geht es an das Ausprobieren.
Schade nur, dass der Mythos der Lerntypen weiterverbreitet wird. Diese Typenlehre ist in der Wissenschaft schon lange als überholt gekennzeichnet, eine Wirksamkeit in Studien nicht belegbar. Grundsätzlich aber sind verschiedenen "Lernstile" wichtig für die Vielfalt im Unterricht.
Viele Grüße und bitte mehr an solchen tollen Tools!!!!
AS
Vielen Dank für die kurzweilige FoBi! Ich werde versuchen Schritt für Schritt in meinem Sprachunterricht eine andere Lernwelt aufzubauen und hier habe ich mir einige Ideen geübt und notiert, damit der Anfang schon mal gelingen kann.
AN
Vielen Dank für diese tolle Fortbildung!
LH
Vielen Dank für die tollen und vielfältigen Anregungen!  Ich freue mich auf die Umsetzung!