Apps entwickeln mit dem App Inventor

Informatik appentwicklung
Hallo zusammen,

ich bin ich großer App Inventor Fan und möchte euch das großartige Tool gerne ans Herz legen. Der App Inventor ist ein kostenfreier, grafischer Editor, mit dem man unkompliziert eigene Apps entwickeln kann. Alles läuft im Browser und man kann die entwickelten Apps auf das eigene Phone (Android oder iPhone) übertragen. 

Bei App Camps gibt es dazu passende Unterrichtsmaterialien. Und hier bei fobizz gibt es eine Online-Fortbildung von mir zu dem Thema: https://plattform.fobizz.com/fortbildungen/16-app-entwicklung-im-unterricht 

Wenn ihr dazu Fragen habt, könnt ihr euch gerne bei mir melden!

Viele Grüße
Diana 

7 Kommentare

SS
Wow, dankefür diese Info. Nach so etwas ähnlichem habe ich schon lnge gesucht. Das werde ich sicher mal ausprobieren.:) 
Super! Falls du Fragen hast, melde dich gerne. 😊
SS
Liebe Diana,

ich würde sehr gerne die App-Entwicklung mit dem AppInventor im Informatik-Unterricht machen. Aber ich scheitere an der Technik. Die Rechner in der Schule sind natürlich in einem anderem Netzwerk als die Schüler-Handys und uralt. Die Verbindung mit einem USB-Kabel klappt nicht und die Variante mit dem Emulator bringt mich auch zum verzweifeln. Ich habe mein Projekt jetzt erst mal hinten an gestellt. Ich würde es super finden, wenn du in deiner tollen Fortbildung auch auf diesen Aspekt eingehen könntest. Es gibt ja kaum Schulen, in denen Rechner und Schüler-Handys im gleichen Netzwerk sind. Mir als fachfremde Informatik-Lehrkraft würde es helfen, wenn du in deiner Fortbildung ein Kapitel machen würdest, wie das ganze auch ohne die Al Companion Variante klappen könnte. 
Herzliche Grüße
Liebe Severine, 

das mit der Technik ist in der Tat oft ein Problem. Leider gibt es keine einfache Lösung. 

Mit diesen zwei Optionen habe ich die beste Erfahrung gemacht:
  1. Schüler mit Android Handy können über Build --> Android App (apk) einen QR Code generieren und die App direkt auf dem Gerät installieren. Man muss einmal noch "unbekannte Quellen" zulassen, aber dann klappt das i.d.R. auch mit alten Android Geräten. 
  2. Hier hat ein Lehrer eine Anleitung erstellt, wie man die APK Datei auch Online testen kann: https://www.tutory.de/entdecken/dokument/1b4863ba 

Das werde ich auf alle Fälle noch ergänzen in der Fortbildung. 

Ich hoffe, es klappt bei dir auch noch! 

Beste Grüße, Diana
KB
Hallo Diana! 
Eine Kollegin und ich arbeiten eng zusammen als Mwdienbeauftragte. Uns kam die Idee eine App für uns zu entwickeln,  bei der wir all unsere TO DOS aufschreiben und nach Erledigung löschen können. 
Geht das? 
Liebe Grüße Katrin 
Hallo Katrin,

das ist eine schöne Idee und ja, das geht! :)
Bei App Camps gibt es dazu sogar eine Anleitung inkl. Erklärvideo.

Du musst dich einloggen (oder registrieren) und dann kannst du hier darauf zugreifen:
https://teach.appcamps.de/topics/app-entwicklung/app-entwicklung-aufbaukurs-knobelapps/app-todo-liste

Viel Spaß und liebe Grüße!
Bildschirmfoto 2021-12-27 um 09.52.45.png
Bildschirmfoto 2021-12-27 um 09.52.45.png
KB
Hallo Diana!  Vielen lieben Dank! Das werde ich direkt mal ausprobieren.  
Danke u liebe Grüße Katrin 
Loading...